Pauls Biografie

Image
Hast Du Neuigkeiten über Kiss erfahren? Hast Du interessante Links im Internet gefunden? Dann kannst Du es hier im Forum anderen Leuten mitteilen. Nicht nur lesen, sondern sein Wissen auch mit anderen teilen. Das ist der Sinn des Forums! Hier kannst Du natürlich auch mit anderen Leuten über Kiss diskutieren.

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64, Moderatoren

User avatar
marchico
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1165
Joined: Sun 11. May 2008, 10:46
Location: Nidderau
Age: 54
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by marchico »

Also, bin nun auf Seite 350. Hier ein paar weitere Eindrücke.

ACHTUNG SPOILER !

Auf den nächsten 150 Seiten erzählt Paule abwechsend von seiner siener privaten Suche nach etwas, dass seine Leere abseits von KISS füllt. Immer wieder bunnies ... . Er geht ab Anfang der 80er hart - aber zurecht wie wir alle wissen - mit Gene ins Gericht, da der sich um alles andere, ausser um KISS kümmert. Da kommt der "Ich" Mensch in Gene herv0r, was Paule schon in den Anfangsjahren manchmal auf den Keks ging. Der Kraftakt für ihn, KISS am laufen zu halten, ist auf jeder Seite greifbar.

Dazu kommen eine Menge kleinerer Geschichten über alles mögliche. Insbesondere zu finanziellen Schieflagen (laut Paul hat man in der zweiten Hälfte der 70er binnen 3 Jahre über 100 Mio mit Merch gemacht, aber nur ca. 3% kamen bei der Band an). Zwei haben mich aber besonders erfasst.

Erstens, dass zu einer Zeit in den 80ern die Drogensucht von Bill so groß war, dass er heimlich Ausrüstung der Band quasi durch die Hintertür verscherbelt hat, die Band also beklaute.

Zweitens, dass er sich Vorwürfe macht, wie er mit dem Tod von Eric umgegangen ist. "I SHOULD have known" !!! Das ist, nachden man die Eric Carr Story gelesen hat und nahezu jeder Mensch im Umfeld der Band kein gutes Haar an Gene und Paul gelassen haben (für mich war das seit dem das dunkelste Kapitel der KISStory), eine ehrliche und glaubhafte Aufarbeitung. Und zeigt Größe ! Dazu könnte man aus Sicht der Eric Carr Story ganze Threads füllen (wieso haben wir das damals eigentlich nicht :nixweiss: ). Damals gab es in der Carr Story nicht eine Orginalaussage von Gene oder Paul. Und das, obwohl das Buch von einem Journalisten geschrieben wurde (also nicht aus dem Carr-Umfeld kam). Da wurde mit Sicherheit auch bei Gene und Paul angefragt...

So, Endspurt heute. Morgen dann mein Resumee :-)
Last edited by marchico on Wed 16. Apr 2014, 09:35, edited 5 times in total.
Homepage aktualisiert 2016: http://marchico.jimdo.com

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by tiger67 »

marchico wrote:Also, bin nun auf Seite 350. Hier ein paar weitere Eindrücke.

ACHTUNG SPOILER !

Auf den nächsten 150 Seiten erzählt Paule abwechsend von seiner siener privaten Suche nach etwas, dass seine Leere abseits von KISS füllt. Immer wieder bunnies ... . Er geht ab Anfang der 80er hart - aber zurecht wie wir alle wissen - mit Gene ins Gericht, da der sich um alles andere, ausser um KISS kümmert. Da kommt der "Ich" Mensch in Gene herv0r, was Paule schon in den Anfangsjahren manchmal auf den Keks ging. Der Kraftakt für ihn, KISS am laufen zu halten, ist auf jeder Seite greifbar.

Dazu kommen eine Menge kleinerer Geschichten über alles mögliche. Insbesondere zu finanziellen Schieflagen (laut Paul hat man in der zweiten Hälfte der 70er binnen 3 Jahre über 100 Mio mit Merch gemacht, aber nur ca. 3% kamen bei der Band an). Zwei haben mich aber besonders erfasst.

Erstens, dass zu einer Zeit in den 80ern die Drogensucht von Bill so groß war, dass er heimlich Ausrüstung der Band quasi durch die Hintertür verscherbelt hat, die Band also beklaute.

Zweitens, dass er sich Vorwürfe macht, wie er mit dem Tod von Eric umgegangen ist. "I SHOULD have known" !!! Das ist, nachden man die Eric Carr Story gelesen hat und nahezu jeder Mensch im Umfeld der Band kein gutes Haar an Gene und Paul gelassen haben (für mich war das seit dem das dunkelste Kapitel der KISStory), eine ehrliche und glaubhafte Aufarbeitung. Und zeigt Größe ! Dazu könnte man aus Sicht der Eric Carr Story ganze Threads füllen (wieso haben wir das damals eigentlich nicht :nixweiss: ). Damals gab es in der Carr Story nicht eine Orginalaussage von Gene oder Paul. Und das, obwohl das Buch von einem Journalisten geschrieben wurde (also nicht aus dem Carr-Umfeld kam). Da wurde mit Sicherheit auch bei Gene und Paul angefragt...

So, Endspurt heute. Morgen dann mein Resumee :-)
hört sich super interresant an, aber auch mächtig TRAURIG.....
und das am schluß von eric carrs leben was zw. ihm und stanley & simmons was mächtig schief lief, war zu merken.......und ich dachte damals schon:
das geht tiefer als es letztendlich rüber kommt.....

User avatar
marchico
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1165
Joined: Sun 11. May 2008, 10:46
Location: Nidderau
Age: 54
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by marchico »

So, Buch fertig.

Die letzen 100 Seiten beschäftigen sich mit der Reunion und weiterhn Pauls Weg zu sich selbst. Das Verhältnis zu seinen Eltern wird zumindest halbwegs klar gestellt. Ich spare mir mal weitere Spoiler.

Mein Resumee des Buchs:
Es ist auf jedem Fall lesenswert. Punkt. Ich habe es in 3 Tagen fast verschlungen.

Es kommen sehr viele Dinge hoch, die man nicht in dem Buch erwartet hätte. Es ist keine Rock-Biografie, sondern die Biografie eines Menschen. Mit allen Facetten. Teile der KISStory werden angerissen, manche Dinge aber auch ausgelassen. Alive III findet so wenig Erwähnung wie Symphony. Pauls Stimmprobleme sucht man auch vergeblich. Auch die (aus unserer Sicht) Wirrungen um die Monster-Planungen sowie Aussagen um Tod seiner Mutter. Leider gibt es kein anderes Werk, welches die Reunion Zeit genauer bleuchtet und ich hatte schon Hoffnung, dass man da mehr erfährt. So in Richtung "Nothing to loose". Das ist schon schade.
Den Titel "A live exposed" kann man auf die Goldwaage legen. Genau das ist es, was die Bio tut. Paul's Leben, und ich meine speziell das Seelenleben, offenbaren.
@Tiger; Das ist in der Tat zum Teil traurig. Zumindest aber ... mit happy end.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich so viel von Pauls Innenleben lesen wollte. Nun hab ich es aber. Und sicher ist, dass jeder der das Buch gelesen hat, Songs wie "wouldn't you like to know me", "Tonight you belong to me" oder "A million to one" nie mehr einfach nur so hören wird.

Also, das Buch IST absolut lesenswert. Aber eine kleine Warnung am Ende: Wer sich die Fassade des Starchilds erhalten will, den souveränen Loverboy, den Guitar hero ... der sollte sich tatsächlich überlegen, die Finger weg zu lassen. Da blickt man in etwas rein, dass man vielleicht gar nicht so (in dieser Tiefe) sehen will.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies DAS lang erwartete Buch ist, dass jeder Fan erhofft hat. Ich bin mir aber total sicher, dass es genau DAS Buch ist, was Paul schreiben wollte. Bravo !!

So ... und nun bin ich auf die Meinung anderer Leser gespannt ... :wave:
Last edited by marchico on Thu 17. Apr 2014, 09:22, edited 3 times in total.
Homepage aktualisiert 2016: http://marchico.jimdo.com

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by tiger67 »

meine ausgabe liegt bei einem freund den ich nur 1 bis 2 mal im jahr sehe.....aber das treffen ist innerhalb der nächsten wochen geplant.....

und:
einem rockstar mal in die seele zu schauen find ich auf jedenfall cool.........deswegen werd ich wohl auch pauls story irgendwann kennen.....weil ich lese nur sehr schwer solche langen bücher.......

A MILLION TO ONE ist einer meine absoluten lieblingssongs.......sag mal bitte anhand des beispiels warum du den text jetzt mit anderen augen siehst.....würd mich mal interresieren......... ;)
Last edited by tiger67 on Thu 17. Apr 2014, 14:08, edited 1 time in total.

User avatar
marchico
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1165
Joined: Sun 11. May 2008, 10:46
Location: Nidderau
Age: 54
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by marchico »

tiger67 wrote:meine ausgabe liegt bei einem freund den ich nur 1 bis 2 mal im jahr sehe.....aber das treffen ist innerhalb der nächsten wochen geplant.....

und:
einem rockstar mal in die seele zu schauen find ich auf jedenfall cool.........deswegen werd ich wohl auch pauls story irgendwann kennen.....weil ich lese nur sehr schwer solche langen bücher.......

A MILLION TO ONE ist einer meine absoluten lieblingssongs.......sag mal bitte anhand des beispiels warum du den text jetzt mit anderen augen siehst.....würd mich mal interresieren......... ;)
Ich sag mal so, die genannten Songs beziehen sich auf konkrete Beziehungen, oder Erwartungen an Beziehungen, die nicht erfüllt wurden.
Homepage aktualisiert 2016: http://marchico.jimdo.com

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by tiger67 »

marchico wrote:Ich sag mal so, die genannten Songs beziehen sich auf konkrete Beziehungen, oder Erwartungen an Beziehungen, die nicht erfüllt wurden.
also sachen die jeder so aus nem normalen leben auch kennt, ohne rockstar zu sein.......the same ol' situation wie mötley dazu singen würden (also wenn man nur bei der headline des songs bleibt....)

User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 47
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by Homer_S »

marchico wrote: Aber eine kleine Warnung am Ende: Wer sich die Fassade des Starchilds erhalten will, den souveränen Loverboy, den Guitar hero ... der sollte sich tatsächlich überlegen, die Finger weg zu lassen. Da blickt man in etwas rein, dass man vielleicht gar nicht so (in dieser Tiefe) sehen will.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies DAS lang erwartete Buch ist, dass jeder Fan erhofft hat. Ich bin mir aber total sicher, dass es genau DAS Buch ist, was Paul schreiben wollte. Bravo !!
Danke für Deine tollen Ausführungen hier, marchico! :OK: Ich denke, genau DAS ist es was das Buch für mich interessant macht! Schließlich ist es ja keine :kiss: - Biografie! Ich bin gespannt! Wahrscheinlich wünsche ich es mir mal!
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by tiger67 »

kiss & paul gehören zusammen........hab als er das sagte "es ist kein kiss buch" (us-tv) hab ich erstmal grinsen müssen......weil wie sagte eric singer beim MONSTER-Buch-Promo: Gene & Paul sind die größten :kiss: fans ;)
aber auf der andern seite weiß man auch wie er es meint......das eben nicht nur :kiss: einblicke drin sind.....
ohne witz: schein das beste buch zu sein von allen KISSern.....

lynott
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 137
Joined: Sun 19. Dec 2004, 03:53
Location: germanien
Age: 50
Gender:
Peru

Re: Pauls Biografie

Post by lynott »

Hallo!

Ich habe heute das Buch erhalten - signed by Paul Stanley (vielen Dank nochmal an den user Kiss-Reunion)

Also ich finde es ist wirklich wertig, man hat echt was schweres in der Hand, nicht so ein Taschenbuch wie Kiss & Tell (Die "wir smashen Ace" Compilation) sondern ein schweres 480 Seiten Hardcover Buch.

Schön ist auch das beiliegende Certificate of Authency. Aber es waren wohl dann 1500 und nicht 1000 unterschriebene - so stehts wenigstens da drauf. Mir egal, es können auch 2000 sein. iIch bin scharf auf das Buch und freue mich darauf es zu lesen. Ich habe es nicht wegen einer Wertsteigerung gekauft. Bisher habe ich 0 Seiten gelesen... :idiot:

Aber heute Abend fange ich mal an. Also coole Sache, und wie gesagt - Kiss-Reunion hat es mir echt mega schnell besorgt.

Viele Grüße
lynott

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Pauls Biografie

Post by tiger67 »


Post Reply