KISS Tour 2017

Image
Hast Du Neuigkeiten über Kiss erfahren? Hast Du interessante Links im Internet gefunden? Dann kannst Du es hier im Forum anderen Leuten mitteilen. Nicht nur lesen, sondern sein Wissen auch mit anderen teilen. Das ist der Sinn des Forums! Hier kannst Du natürlich auch mit anderen Leuten über Kiss diskutieren.

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64, Moderatoren

Stanley's Paule
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 172
Joined: Mon 14. Jun 2010, 14:18
Location: Großenkneten
Age: 49
Gender:
Germany

Re: KISS Tour 2017

Post by Stanley's Paule »

Kissy wrote:Da macht sich jemand Arbeit, veröffentlicht diese, damit alles etwas davon haben, aber es wird wieder gemeckert.
Diese Klugscheißerei ist echt zum Kotzen! :kotz:
:OK: :OK: :OK:
Phillip wrote:was nützt denn eine am ende rauskommende blu ray scheibe, wenn die aufnahmen wackeln,,?????
Moin @Phillip,

nur mal eine Seite zurückzublättern ist bereits zu viel verlangt? O.K., sei´s drum, dann ist dieses eben mein dritter Versuch, :mrgreen:

Meine Kamera nimmt im BluRay Format auf, die Datei kann ausschließlich auf einer BluRay-Disc gebrannt werden, da ich in Dortmund (im Gegensatz zu München) massive Probleme mit dem Autofocus hatte, habe ich (vergeblich) auf eine Fan DVD (ähnlich, wie in Hamburg 2015) gehofft, so musste ich mir die fehlenden Songs vom Dortmunder Konzert halt bei YouTube downloaden, freilich nur die, die ich aus dem ganzen Müllberg gefischt habe, die überhaupt noch einigermaßen brauchbar u n d unverwackelt waren.

Wie dein Vorredner @stanleynew (der es in diesem Forum offenbar sehr leicht hat, Grundwissen als Fachwissen zu verkaufen) bereits erwähnte, sind YouTube Dateien immer nur als MP4 Dateien verfügbar, und dafür reicht locker der Bruchteil einer DVD aus, ein BluRay Rohling wäre zwar möglich, aber pure Verschwendung, da die (lausige) Bildqualität, keine Frage des Rohlings, sondern ausschließlich des Ausgangsmaterials ist.

Was dieser Oberlehrer mit seinem sogenannten "Fachwissen" bislang aber nicht wusste ist folgendes:

YouTube egalisiert weder die Auflösung, weder die Frames, noch Pal/NTSC, etc., und genau diese Tatsache machte es für mich eben nicht gerade leichter, mit einem (Freeware) Programm, etwas halbwegs Vernünftiges zu basteln, es ist mir zwar mit großem Aufwand (leidlich) gelungen, und auf dem PC sieht das Ganze auch noch recht passabel aus, aber auf dem Flat Screen lassen sich die gravierenden Qualitätsunterschiede zwischen der YouTube "Qualität" und der eigenen BluRay Aufnahme nicht mehr kaschieren. Ich hoffe es nun angekommen, falls nicht, bitte PN an mich.

stanleynew

Re: KISS Tour 2017

Post by stanleynew »

Stanley´s Paule wrote:
Kissy wrote:Da macht sich jemand Arbeit, veröffentlicht diese, damit alles etwas davon haben, aber es wird wieder gemeckert.
Diese Klugscheißerei ist echt zum Kotzen! :kotz:
:OK: :OK: :OK:
Phillip wrote:was nützt denn eine am ende rauskommende blu ray scheibe, wenn die aufnahmen wackeln,,?????
Moin @Phillip,

nur mal eine Seite zurückzublättern ist bereits zu viel verlangt? O.K., sei´s drum, dann ist dieses eben mein dritter Versuch, :mrgreen:

Meine Kamera nimmt im BluRay Format auf, die Datei kann ausschließlich auf einer BluRay-Disc gebrannt werden, da ich in Dortmund (im Gegensatz zu München) massive Probleme mit dem Autofocus hatte, habe ich (vergeblich) auf eine Fan DVD (ähnlich, wie in Hamburg 2015) gehofft, so musste ich mir die fehlenden Songs vom Dortmunder Konzert halt bei YouTube downloaden, freilich nur die, die ich aus dem ganzen Müllberg gefischt habe, die überhaupt noch einigermaßen brauchbar u n d unverwackelt waren.

Wie dein Vorredner @stanleynew (der es in diesem Forum offenbar sehr leicht hat, Grundwissen als Fachwissen zu verkaufen) bereits erwähnte, sind YouTube Dateien immer nur als MP4 Dateien verfügbar, und dafür reicht locker der Bruchteil einer DVD aus, ein BluRay Rohling wäre zwar möglich, aber pure Verschwendung, da die (lausige) Bildqualität, keine Frage des Rohlings, sondern ausschließlich des Ausgangsmaterials ist.

Was dieser Oberlehrer mit seinem sogenannten "Fachwissen" bislang aber nicht wusste ist folgendes:

YouTube egalisiert weder die Auflösung, weder die Frames, noch Pal/NTSC, etc., und genau diese Tatsache machte es für mich eben nicht gerade leichter, mit einem (Freeware) Programm, etwas halbwegs Vernünftiges zu basteln, es ist mir zwar mit großem Aufwand (leidlich) gelungen, und auf dem PC sieht das Ganze auch noch recht passabel aus, aber auf dem Flat Screen lassen sich die gravierenden Qualitätsunterschiede zwischen der YouTube "Qualität" und der eigenen BluRay Aufnahme nicht mehr kaschieren. Ich hoffe es nun angekommen, falls nicht, bitte PN an mich.

Ich bin kein Oberlehrer,habe nur darauf verwiesen, das unterschiedliche Frameraten problemlos in jedem gängigen Schnittprogramm zum Schluß ins gewünschte Frameformat gebracht werden können. Das dies nicht geschrieben werden kann, ohne das sich jemand gleich wieder persönlich angegriffen fühlen muss, spricht Bände! Bei Youtube kann man Auflösungen und Framerates beim Download sehen und auswählen und man nimmt da natürlich jeweils höchst verfügbare Auflösung. Die gehen bei den aktuellen Videos teilweise sogar hoch bis 4k, weit über Bluray Auflösung also! NTSC ist im übrigen nicht vertreten! Mit Freeware geht es natürlich so gut wie nicht, Consumer Programme sind das mindeste, besser hingegen sind eher Profi Systeme! Ich selber arbeite für gewöhnlich mit Premiere Pro, da geht auch das syncen automatisch!

Im übrigen verfüge ich über kein Grundwissen im Videoschnitt, sondern über Fachwissen und arbeite fortgeschritten mit Profi Programmen in diesem Sektor!

Und: Das ich das hier erwähnte Moskau Video nicht so toll finde ist keine Klugscheißerei, sondern mein persönliches Geschmacksempfinden!
Last edited by stanleynew on Sun 21. May 2017, 16:47, edited 1 time in total.

User avatar
speedy64
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 6154
Joined: Fri 19. Nov 2004, 06:22
Location: Warstein
Age: 59
Gender:
Contact:
Germany

Re: KISS Tour 2017

Post by speedy64 »

@cheffe.... Falls du heute Abend dabei bist (wovon ich ja mal stark ausgehe) wünsche ich dir ein tolles Konzert mit :kiss: . Genieße es! Und vor allem:

Viel
Spass!
"Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf!" - "Ja, war geil!"

Stanley's Paule
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 172
Joined: Mon 14. Jun 2010, 14:18
Location: Großenkneten
Age: 49
Gender:
Germany

Re: KISS Tour 2017

Post by Stanley's Paule »

stanleynew wrote: Ich bin kein Oberlehrer,habe nur darauf verwiesen, das unterschiedliche Frameraten problemlos in jedem gängigen Schnittprogramm zum Schluß ins gewünschte Frameformat gebracht werden können. Das dies nicht geschrieben werden kann, ohne das sich jemand gleich wieder persönlich angegriffen fühlen muss, spricht Bände! Bei Youtube kann man Auflösungen und Framerates beim Download sehen und auswählen und man nimmt da natürlich jeweils höchst verfügbare Auflösung. Die gehen bei den aktuellen Videos teilweise sogar hoch bis 4k, weit über Bluray Auflösung also! NTSC ist im übrigen nicht vertreten! Mit Freeware geht es natürlich so gut wie nicht, Consumer Programme sind das mindeste, besser hingegen sind eher Profi Systeme! Ich selber arbeite für gewöhnlich mit Premiere Pro, da geht auch das syncen automatisch!
Im übrigen verfüge ich über kein Grundwissen im Videoschnitt, sondern über Fachwissen und arbeite fortgeschritten mit Profi Programmen in diesem Sektor!
!
Wie ich mein zur Verfügung stehendes Einkommen ausgebe, ist immer noch ganz allein meine Sache, wenn du meinst, für "Profiprogramme" dein Geld ausgeben zu müssen, ist das deine Angelegenheit, ich habe noch nie und werde auch nie für ein PC Programm einen einzigen Cent ausgeben (außer für das Betriebssystem, versteht sich ja wohl von selbst)!

Du stellst dich selbst als bedauernswertes Opfer dar, nur wenn ich deinen neuen Post lese, darfst du dich nicht wundern, dass es berechtigen Widerspruch gibt!

1. Wenn ein Programm unterschiedliche MP4 Dateien nicht "joinen" kann, also verlustfrei verbinden kann, ist eine Neuberechnung erforderlich und die kostet sowohl viel Zeit, als auch Bildqualität, und dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob ich für die Neuberechnung Geld ausgegeben habe, oder nicht!

2. Wer erlaubt dir eigentlich die Unverschämtheit meine Aussage anzuzweifeln, dass ich einen Videoclip aus Dortmund im NTSC Verfahren heruntergeladen habe, ich selbst muss es doch wohl besser wissen, zudem habe ich sämtliche Formate zu einem Video verbunden, schon einmal davon gehört, dass man in den Staaten günstig Camcorder kaufen kann, und welches System die Amis haben, meinst du tatsächlich die Käufer würden diese Kameras in Deutschland nicht benutzen???

3. "Man nimmt natürlich die höchst verfügbare Aufllösung" was für ein barer Unsinn, was habe ich davon, wenn jemand mit 4K aufnimmt, dabei aber herumtänzelt!

4. Die besten Videos aus Dortmund haben sogar nur eine HD Ready Auflösung, entsprechen dafür aber meiner Vorstellung von einer Konzertaufnahme!

5. Wenn du tatsächlich so ein Experte bist, wie du hier vorgibst, dann zeige doch bitte mal eine Kostprobe deiner Schaffenskunst!

6. In Frankfurt ist für mich nur noch abfeiern mit :kiss: angesagt, dort bleibt meine Kamera mit Sicherheit zu Hause, eine komplette Aufnahme in bester Qualität (München) reicht mir aus, aber gerne kannst du uns in Frankfurt von deinen Talenten überzeugen und beweisen, dass du alles besser machst! Gerne kannst du dann deine Playlist unter meine setzen, ich bin jetzt schon gespannt, wie ein Flitzebogen!

Dortmund: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... sUFf9WxjrC

München: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... TUY1n7eZKj

Frankfurt: ...............................................................................................

stanleynew

Re: KISS Tour 2017

Post by stanleynew »

Mir ist deine Angriffslust eher unverständlich:

Ich gebe für Profiprogramme kein Geld aus und hab auch nicht gschrieben, wofür du dein Geld ausgeben sollst (wäre ja auch sehr lächerlich!) Ich arbeite beruflich ua. mit genanntem Schnittsystem und ich habe hier auch nicht behauptet, das alles besser zu machen. Ich habe lediglich angemerkt, das es kein Problem ist, unterschiedliche Formate zu einem einheitlichen Format zu compilieren. Da ist doch nichts falsch dran!

Hier jetzt auf Einzelheiten bezüglich Videoschnittechniken einzugehen würde den Rahmen sprengen, NTSC Videos sind bei YouTube dennoch nicht vorhanden. Nicht 30 fps mit NTSC verwechseln? NTSC ist nämlich kein Format, sondern ein Farbsystem,aber das weißt Du ja sicherlich!

In bester Qualität downloaden ist nicht barer Unsinn, sondern die best mögliche (Bild)Qualität. Hat ja nichts damit zu tun, ob die Clips verwackelt sind (dazu stabilisiert man dann, was dann allerdings natürlich wirklich rechenintensiv wird)! Da nutzt man dann eben bei mittel verwackelten Clips Mercalli und bei stark verwackelten Adobes Verkrümmungsstabilisator. Und genau solche Nachbearbeitungen machen einen Multicam Schnitt dann erst wirklich gut. Und nur diese Meinung vertrete ist und diese Meinung darf ich doch bitte hoffentlich vertreten dürfen, oder?

Und schließlich: Die qualitativ besten Dortmund Videos haben bei YouTube Full HD (1920 × 1080) Auflösung.

Also immer entspannt bleiben und vielleicht mal versuchen , nicht alles umdeuten zu wollen, richtig lesen was ich schrieb und sich nicht gleich persönlich angegangen fühlen!
Last edited by stanleynew on Sun 21. May 2017, 21:38, edited 3 times in total.

Stanley's Paule
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 172
Joined: Mon 14. Jun 2010, 14:18
Location: Großenkneten
Age: 49
Gender:
Germany

Re: KISS Tour 2017

Post by Stanley's Paule »

stanleynew wrote:Mir ist deine Angriffslust eher unverständlich:

Ich gebe für Profiprogramme kein Geld aus und hab auch nicht gschrieben, wofür du dein geld ausgeben sollst (wäre ja auch sehr lächerlich!) Ich arbeite beruflich ua. mit genanntem Schnittsystem und ich habe hier auch nicht behauptet, das alles besser zu machen. Ich habe lediglich angemerkt, das es kein Problem ist, unterschiedliche Formate zu einem einheitlichen Format zu compilieren. Da ist doch nichts falsch dran!

Hier jetzt auf Einzelheiten bezüglich Videoschnittechniken einzugehen würde den Rahmen sprengen, NTSC Videos sind bei YouTube dennoch nicht vorhanden. Nicht 30 fps mit NTSC verwechseln?!

In bester Qualität downloaden ist nicht barer Unsinn, sondern die best mögliche Qualität. Hat ja nichts damit zu tun, ob die Clips verwackelt sind (dazu stabilisiert man dann, was dann allerdings natürlich wirklich rechenintensiv wird)! Ich nutze bei mittel verwackelten Clips Mercalli bei stark verwackelten eben Adobes Verkrümmungsstabilisator. Und genau solche Nachbearbeitungen machen einen Multicam Schnitt dann erst wirklich gut. Diese Meinung darf ich doch bitte hoffentlich vertreten dürfen, oder?

Und schließlich: Die qualitativ besten Dortmund Videos haben bei YouTube Full HD (1920 × 1080) Auflösung.

Also immer entspannt bleiben und vielleicht mal versuchen , nicht alles umdeuten zu wollen und sich nicht gleich persönlich angegangen fühlen!
Ich bin tiefentspannt, ich filme grds. im obigen Format, trotzdem muss ich dir widersprechen: Theoretisch sind Aufnahmen in HD Qualität gegenüber HD Ready grds. zu bevorzugen, es nützt mir aber gar nichts, wenn der "Kameramann" keine ruhige Hand hat, also meinen Ansprüchen an eine vernünftige Aufnahme nicht genügt, und ein Programm, das verlustfrei die Unruhe, oder die Unschärfe (wie bei mir ab Min. 41 in Dortmund) im Bild entfernt, gibt es sicherlich auch für Geld nicht zu kaufen.

stanleynew

Re: KISS Tour 2017

Post by stanleynew »

Na ja gut: Verlustfrei lässt sich nicht nachbearbeiten, bzw. schneiden, das ist klar! Das reine joinen ist dann aber wirklich easy. Verluste fallen aber eben auch sehr gering bis nicht mehr wahrnehmbar aus, wenn man durch Schärfefilter etc. gegensteuert.

Aber wie gesagt: Ist an dieser Stelle zu intensiv darauf näher einzugehen!

stanleynew

Re: KISS Tour 2017

Post by stanleynew »

Andere Frage: Hast du die fehlenden Clips komplett bei YouTube gefunden? ich sehe immer noch, das nur ein Teil des Dortmund Gigs bei YouTube ist!

Stanley's Paule
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 172
Joined: Mon 14. Jun 2010, 14:18
Location: Großenkneten
Age: 49
Gender:
Germany

Re: KISS Tour 2017

Post by Stanley's Paule »

stanleynew wrote:Na ja gut: Verlustfrei lässt sich nicht nachbearbeiten, bzw. schneiden, das ist klar! Das reine joinen ist dann aber wirklich easy. Verluste fallen aber eben auch sehr gering bis nicht mehr wahrnehmbar aus, wenn man durch Schärfefilter etc. gegensteuert.

Aber wie gesagt: Ist an dieser Stelle zu intensiv darauf näher einzugehen!
Könnte "normale" Fans langweilen, sei´s drum, zumindest für uns war´s interessant :OK: und friedensstiftend vielleicht auch. :pepsi:

Stanley's Paule
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 172
Joined: Mon 14. Jun 2010, 14:18
Location: Großenkneten
Age: 49
Gender:
Germany

Re: KISS Tour 2017

Post by Stanley's Paule »

stanleynew wrote:Andere Frage: Hast du die fehlenden Clips komplett bei YouTube gefunden? ich sehe immer noch, das nur ein Teil des Dortmund Gigs bei YouTube ist!
Im Gegenteil, manche Songs sind sogar mehrfach vorhanden, so hat man die Chance "grenzwertige" Clips auszusortieren, ab Min. 41 ("God Of Thunder") lief der Autofocus aus dem Ruder, alle weiteren Songs habe ich von YouTube heruntergeladen, zur weiteren Bearbeitung habe ich die Freeware Programme "Audacity", "Avidemux", "Free Video Cutter Joiner", und den "HD Video Converter" genutzt.

Hier eine (beispielhafte) komplette Setlist vom Dortmunder Konzert : https://www.youtube.com/playlist?list=P ... lNdo-i0CfU
Last edited by Stanley's Paule on Sun 21. May 2017, 23:29, edited 1 time in total.

Post Reply