Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Image
Hast Du Neuigkeiten über Kiss erfahren? Hast Du interessante Links im Internet gefunden? Dann kannst Du es hier im Forum anderen Leuten mitteilen. Nicht nur lesen, sondern sein Wissen auch mit anderen teilen. Das ist der Sinn des Forums! Hier kannst Du natürlich auch mit anderen Leuten über Kiss diskutieren.

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64, Moderatoren

Legions
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 137
Joined: Mon 27. May 2013, 01:51
Germany

Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Legions »

40 Jahre...40 Jahre(!) höre ich jetzt schon Rock und Rock und Rock und Rock und Rock´n´Roll All Nite (manchmal auch Michael Jackson oder Westernhagen).

Was ist passiert?

KISS war und ist immer noch ein dickes Ding für mich (ich mag Gene mit seiner großkotzigen Art). Ich bin Fan seit ich zwölf Jahre alt war. Damals hatte mein Bruder die vierte Seite der Alive-LP aufgelegt und ich war sofort geflasht und verliebt...von dem Make-Up wusste ich zu der Zeit nichts. Die Musik (Let me go Rock´n´Roll) hat mich komplett umgehauen...vorher kannte ich nur Boney M oder Smokie von meinen Schwestern...Heintjes "Mama" habe ich damals heimlich gehört...

Wo sind wir heute?

Ich bin immer noch KISS-Fan...ja! Fan!
Es ist nicht alles gut und die letzten Scheiben waren auch nicht unbedingt das was ich von KISS erwarte. Ich ertappe mich immer wieder, wenn ich Bock habe KISS zu hören, sofort die "alten" Dinger ansteuer...Monster und Sonic kommen da nicht mal in den Sinn...das ist traurig :(

Die andere Seite ist, welche "alte" Band macht denn noch etwas wo ich sage "Vergiss Heintje...das ist mein Ding"?
Das neue Metallica-Album finde ich sehr sehr geil...eine Ausnahme?

Um auf den Topic zu kommen :mrgreen:

Was ist mit dem Rock passiert?
Synthesizer, Playback live und Typen mit kurzen Haaren?
Don´t grow up...It´s a Trap!

Unholy1967

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Unholy1967 »

@ Legions:
Legions wrote:Was ist mit dem Rock passiert?
Synthesizer, Playback live und Typen mit kurzen Haaren?
Ich verstehe was Du meinst! Aber realistisch betrachtet sind Rap- & Hip Hop-Musik der
neue Rock! "Unsere" Hard Rock-Musik ist zu einem Nischenprodukt verkommen - oder
mittelfristig auf dem Weg dorthin. Die Kids aus der Nachbarschaft hören diesen Hip-Hop-
Schrott nur - und ebenso laut, wie ich seinerzeit "unsere" Rockmusik ...

"The Times They Are A Changin´", wusste Bob Dylan schon 1964 zu berichten ... :yes:

Und ist es nicht schön zu sehen, dass Musik auch 2017 noch zur Rebellion gegen die ach
so Erwachsenen funktioniert!? Auch, wenn ich persönlich den Bushidos oder Sidos dieser
Welt ein lebenslanges Berufs-, Auftritts- & Aufnahmeverbot erteilen würde. Allein schon
für einen Song, wie den "Arschficksong" ...

Dieser abartige DRECK gehört meiner Meinung nach gnadenlos auf den INDEX gesetzt,
hoch bestraft + erbarmungslos verboten ... :kotz:

Aber: Die Kids stehen auf diesen Dreck! Und nu ...? Ist das nicht derselbe Dreck, den
wir noch vor wenigen Jahrzehnten selbst vergöttert haben? Und über den unsere Eltern
gesagt haben, er sei nur Dreck?

Gestern noch Bloody Sabbath - heute Gangsta-Rap ...!

Abschliessend frage ich mich dann noch, warum für Dich Typen mit kurzen Haaren mit
Rock-oder Metal-Musik unvereinbar sind? Machen die Haare die Musik - oder die Musiker
mit den Haaren??? Und: Wem schadet im Metal der Einsatz eines (BÖSE!!!) Synthesizers???

Mit dieser Meinung verrittst Du doch nur noch Stereotypen, die heute längst nicht mehr
zeitgemäß sind! Sollen wir Anno 2017 noch alle mit Fett-Mähne, Streifenhose, Schnauzer &
Kutte herumlaufen??? Vokuhila olé, sozusagen? :mrgreen:

Fazit: Deine Argumentation ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu platt ...
Last edited by Unholy1967 on Fri 10. Mar 2017, 00:47, edited 5 times in total.

Petercriss1977
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1618
Joined: Sun 12. Jul 2009, 14:29
Location: Neuss
Age: 56
Gender:
Germany

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Petercriss1977 »

Siehe Rammstein und Synthesizer

Da funktioniert das hunderttausendmal besser als bei Monster oder SB

Nur langweiliger eintöniger Rock ala dieser Alben ist doch kein Wunder das die nichts reissen

Ich vermisse den Kommerziellen Rock von Kiss

Einheitspreisalben wie die Beiden bringen nichts monoton langweilig

Kissalben haben immer von Abwechslung innerhalb der Alben profitiert

Rock Balladen und Kommerzieller Song sind die besten Mischungen für ein gutes Kissalbum und die Verkaufszahlen werden es widerspiegeln
Last edited by Petercriss1977 on Fri 10. Mar 2017, 00:53, edited 2 times in total.

Unholy1967

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Unholy1967 »

Legions wrote:Was ist mit dem Rock passiert?
Synthesizer, Playback live und Typen mit kurzen Haaren?
Ein Thema, das hier offensichtlich keinen mehr bewegt ...

Rock - Is deader than dead
Shock - Is all in your head
Your sex and your dope is all that we're fed
So fuck all your protests and
Put them to bed
(Marilyn Manson - 1986)

https://www.youtube.com/watch?v=vEc9nXErU-Y

:mrgreen:
Last edited by Unholy1967 on Mon 13. Mar 2017, 00:04, edited 1 time in total.

stanleynew

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by stanleynew »

Unholy1967 wrote:@ Legions:
Legions wrote:Was ist mit dem Rock passiert?
Synthesizer, Playback live und Typen mit kurzen Haaren?
Ich verstehe was Du meinst! Aber realistisch betrachtet sind Rap- & Hip Hop-Musik der
neue Rock! "Unsere" Hard Rock-Musik ist zu einem Nischenprodukt verkommen - oder
mittelfristig auf dem Weg dorthin. Die Kids aus der Nachbarschaft hören diesen Hip-Hop-
Schrott nur - und ebenso laut, wie ich seinerzeit "unsere" Rockmusik ...

Dieser abartige DRECK gehört meiner Meinung nach gnadenlos auf den INDEX gesetzt,
hoch bestraft + erbarmungslos verboten ...
Leider habe ich gerade die Umsatzstatistiken für den deutschen Musikmarkt von 2016 nicht zur Hand, sehr wohl aber die von 2015, was ja in diesem Zusammenhang hier noch aktuell genug sein dürfte:

Hip Hop ist nicht der Rock von heute! Hip Hop ist nur für eine Randgruppe ein Rebellions-Ventil, die überwiegende Mehrheit der heutigen Jugendlichen ist nicht auf Rebellion gebügelt und hört auch überwiegend genauso wenig Hip Hop, wie zu "unseren" Zeiten die Mehrheit der Jugendlichen KEIN Rock gehört hat!

Rock hat einen faktischen Marktanteil von 20,3 % und ist damit hinter dem Pop das zweitstärkste (!) Marktsegment im gesamten hiesigen Musik Absatz! Was die Sparte der CD Verkäufe betrifft, so ist Rockmusik sogar der stärkste Anteil am Umsatz beschieden! Also nix mit Nischenprodukt, denn Hip Hop kommt nur auf einen Marktanteil von dürftigen 8,6 %, knapp vor der Klassik gelegen!

Natürlich empfinde auch ich Hip Hop als schlechte Musik, allerdings hier von Dreck zu fabulieren und Index und Verbote herbei zu rufen ist nicht zielführend.

Kunstwerke (zu denen Musikwerke ja gehören) erbarmungslos verbieten und gar hart bestrafen zu wollen, scheint mir eine fatale Forderung zu sein: Vereinfacht gesagt möchte ich zumindest keine Geschmackspolizei und die künstlerische Freiheit ist ein zu hohes Gut, um mit Verboten auf unliebsame künstlerische Inhalte zu reagieren!

Dieser Logig folgend wären auch wesentliche und prägende Teile der Rockmusik verboten worden! Künstlerische Zensurfreiheit beinhaltet eben auch, Entgleisungen und vermeintliche oder tatsächliche Gesachmacklosigkeiten aushalten zu können!

In diesem Zusammenhang habe ich mir übrigens gerade erstmalig den mir bis jetzt völlig unbekannten hier zitierten "Arschficksong" von Sido angehört:

Richtig: Unglaublich primitives Zeugs, aber eben auch nicht mehr! Ganz offensichtlich als reine Provokation ausgelegt. Hier nach einem Verbot zu schreien, kommt dem Herrn Sido dann eher gelegen und entspricht genau der erwünschten (ebenso primitiven) Gegenreaktion! Ignoranz ist eher meine Reaktion auf derart einfälltig dumme und dämliche Darbietungen und ich glaube auch, das die Merheit der Jugendlichen so einen wüsten Unfug nicht für voll nimmt! Keine Gefahr im Verzug, dies ist nur dämliches Gedudel!

Mein Verständnis von Kunstfreiheit hällt eine derart auffällige Primitivität jedenfalls aus!

Musikgschmäcker sind wie hinlänglich bekannt sein dürfte eben unterschiedlich und jeder sollte dem anderen seinen Geschmack ohne solche verbalen Entgleisungen wie "Dreck" gönnen. Dabei ist es unerheblich, welche mitunter üblen Textinhalte im Hip Hop verbreitet werden: Wer selber nicht eine niveauvolle Ausdrucksform in seiner Kritik anwenden kann, kann sich auch schlecht über gleiches bei der "Gegenseite" beklagen!

Rock liegt im Umsatz nach Genres faktisch wie gesagt jenseits eines Nischenproduktes auf dem 2. Platz: In rein kommerzieller Sichtweise ist der Rock also alles andere als tot oder aufgebraucht, es erscheinen Woche für Woche unzählige hochwertige Rockalben! Ob der Rock auf einer persönlichen mentalen Ebene als tot empfunden wird, ist hingegen vielleicht eine andere Sache?!
Last edited by stanleynew on Mon 13. Mar 2017, 16:24, edited 6 times in total.

Unholy1967

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Unholy1967 »

stanleynew wrote: In diesem Zusammenhang habe ich mir übrigens gerade erstmalig den mir bis jetzt völlig unbekannten hier zitierten "Arschficksong" von Sido angehört:

Richtig: Unglaublich primitives Zeugs, aber eben auch nicht mehr! Ganz offensichtlich als reine Provokation ausgelegt. Hier nach einem Verbot zu schreien, kommt dem Herrn Sido dann eher gelegen und entspricht genau der erwünschten (ebenso primitiven) Gegenreaktion! Ignoranz ist eher meine Reaktion auf derart einfälltig dumme und dämliche Darbietungen und ich glaube auch, das die Merheit der Jugendlichen so einen wüsten Unfug nicht für voll nimmt! Keine Gefahr im Verzug, dies ist nur dämliches Gedudel!
@ stanleynew: Komme leider gerade nicht dazu, in Gänze zu antworten (später noch mal ausführlicher).

Aber Dein oben angeführtes Zitat ist mir wichtig. Beim "Arschfickersong" wird dezidiert die Ausübung
sexueller Gewalt (und das nicht nur gegen Frauen) beschrieben. Allein die Vorstellung, dass Hörer das
für bare Münze nehmen und diese Form der analen Vergewaltigung - und nichts anderes wird hier vom
"Künstler" besungen - für normal oder gar zum guten Sex gehörend halten könnten, lässt mich :kotz:

Das hat mit Provokation rein gar nichts mehr zu tun - sondern spiegelt nur die allgemeine Verrohung
unserer Gesellschaft wieder. Und man muss nun wirklich nicht alles hinnehmen.

"(...)es fing an mit 13 und ner tube gleitcreme
dann brauch man nich erst lockern
sonder kann ihn gleich reinschieben
katrin hat geschrien vor schmerz
mir hats gefallen
ich hab gelernt man kann ne hand reinschieben
und dann ballen
ich hab experimentiert
katrin war schockiert
sie hat nich gewusst dass der negerdildo auch vibriert
ihr arsch hat geblutet
und ich bin gekommen
seit diesem tag sing ich den arschficksong (...)"
Last edited by Unholy1967 on Mon 13. Mar 2017, 16:48, edited 1 time in total.

Unholy1967

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Unholy1967 »

stanleynew wrote: Leider habe ich gerade die Umsatzstatistiken für den deutschen Musikmarkt von 2016 nicht zur Hand, sehr wohl aber die von 2015, was ja in diesem Zusammenhang hier noch aktuell genug sein dürfte:

Hip Hop ist nicht der Rock von heute! Hip Hop ist nur für eine Randgruppe ein Rebellions-Ventil, die überwiegende Mehrheit der heutigen Jugendlichen ist nicht auf Rebellion gebügelt und hört auch überwiegend genauso wenig Hip Hop, wie zu "unseren" Zeiten die Mehrheit der Jugendlichen KEIN Rock gehört hat!

Rock hat einen faktischen Marktanteil von 20,3 % und ist damit hinter dem Pop das zweitstärkste (!) Marktsegment im gesamten hiesigen Musik Absatz! Was die Sparte der CD Verkäufe betrifft, so ist Rockmusik sogar der stärkste Anteil am Umsatz beschieden! Also nix mit Nischenprodukt, denn Hip Hop kommt nur auf einen Marktanteil von dürftigen 8,6 %, knapp vor der Klassik gelegen!
@ Stanleynew: Habe tatsächlich gerade ähnliche Zahlen von 2016 (https://de.statista.com/statistik/daten ... richtungen)
gefunden (Pop25,9%, Rock 21,9%, Hip-Hop 9,%). Leider werden Pop & Rock nicht weiter aufgeschlüsselt, sondern fungieren nur als Oberbegriff. Ich bin mir sicher (und das war auch mein
bisheriger Kenntnisstand), dass wenn man diese totalen Zahlen weiter nach Zielgruppe + Alter bzw. Stil auffächern würde, dem Hip-Hop gerade im jugendrelevanten Segment eine höhere
Bedeutung zumessen müsste. Mal schauen, ob es einen direkten Vergleich Metal vs. Hip-Hop gibt ...

Unholy1967

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by Unholy1967 »

@ Stanleynew: Habe da noch was gefunden/2 Statistiken, selbe Quelle

Bevölkerung in Deutschland nach Beliebtheit von Dance, Hip Hop und Rap von 2012 bis 2016 (Personen in Millionen):
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Befragung in Deutschland zur Beliebtheit von Dance, Hip Hop und Rap in den Jahren 2012 bis 2016.
Im Jahr 2015 gab es rund 7,63 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die sehr gern Dance, Hip Hop und Rap hörten.

Bevölkerung in Deutschland nach Beliebtheit von Hardrock und Heavy Metal von 2012 bis 2016 (Personen in Millionen):
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Befragung in Deutschland zur Beliebtheit von Hardrock und Heavy Metal in den Jahren 2012 bis 2016.
Im Jahr 2015 gab es rund 6,11 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die sehr gern Hardrock und Heavy Metal hörten.

Das meinte ich oben ... Und meinem Wissen nach tendieren die Zahlen in den USA noch erheblich deutlicher Richtung Hip-Hop.

Aber zugegeben: Ich hätte "Rock" in meiner Antwort an @ Legions deutlicher spezifizieren sollen, ist ja ein breitgefächertes Feld.
Auch Pink Floyd oder U2 würde ich zu Rock zählen, aber eben nicht zu Hardrock und Heavy Metal.

So wird glaube ich ein Schuh draus. :yes:
Unholy1967 wrote:
stanleynew wrote: Leider habe ich gerade die Umsatzstatistiken für den deutschen Musikmarkt von 2016 nicht zur Hand, sehr wohl aber die von 2015, was ja in diesem Zusammenhang hier noch aktuell genug sein dürfte:

Hip Hop ist nicht der Rock von heute! Hip Hop ist nur für eine Randgruppe ein Rebellions-Ventil, die überwiegende Mehrheit der heutigen Jugendlichen ist nicht auf Rebellion gebügelt und hört auch überwiegend genauso wenig Hip Hop, wie zu "unseren" Zeiten die Mehrheit der Jugendlichen KEIN Rock gehört hat!

Rock hat einen faktischen Marktanteil von 20,3 % und ist damit hinter dem Pop das zweitstärkste (!) Marktsegment im gesamten hiesigen Musik Absatz! Was die Sparte der CD Verkäufe betrifft, so ist Rockmusik sogar der stärkste Anteil am Umsatz beschieden! Also nix mit Nischenprodukt, denn Hip Hop kommt nur auf einen Marktanteil von dürftigen 8,6 %, knapp vor der Klassik gelegen!
@ Stanleynew: Habe tatsächlich gerade ähnliche Zahlen von 2016 (https://de.statista.com/statistik/daten ... richtungen)
gefunden (Pop25,9%, Rock 21,9%, Hip-Hop 9,%). Leider werden Pop & Rock nicht weiter aufgeschlüsselt, sondern fungieren nur als Oberbegriff. Ich bin mir sicher (und das war auch mein
bisheriger Kenntnisstand), dass wenn man diese totalen Zahlen weiter nach Zielgruppe + Alter bzw. Stil auffächern würde, dem Hip-Hop gerade im jugendrelevanten Segment eine höhere
Bedeutung zumessen müsste. Mal schauen, ob es einen direkten Vergleich Metal vs. Hip-Hop gibt ...
Last edited by Unholy1967 on Mon 13. Mar 2017, 17:15, edited 1 time in total.

stanleynew

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by stanleynew »

Damit das hier bloß niemand falsch versteht oder umdeuten möchte:

Ich befürworte den Mist von SIDO nicht und verstehe auch welcher textlicher Inhalt (sexuelle Gewalt) dort transportiert wird.

Nur bleibe ich dennoch bei meinem Empfinden, dies allgemein unter Kunstfreiheit abzulegen. Provokation entsteht ja erst durch möglichst provokante Aufarbeitung eines Themas! Ich habe das nur aufgenommen, um darauf hinzuweisen, wie problematisch ein Ruf nach Verboten sein kann!

Wir sollten aber nicht vom Kernthema abweichen: Rock als Oberbegriff macht die besagten ca. 24 % Prozent Umsatz aus. Bei einer genauen Aufschlüsselung der Subgenres kommen wir natürlich zwangsläufig zu einem differenzierteren Resultat! Zu einer Randerscheinung wird Rock dadurch aber immer noch nicht!

Wichtig: Auch zu den goldenen (also "unseren") Zeiten der Rockmusik war Rock eine Musik, die nie von der breiten Masse konsomiert wurde! So gesehen hat sich Rock in all seinen Variationen bestens gehalten und ist eben weit vom Tod entfernt!

Es mag an den wirklich grossen Bands im aktuellen Rock fehlen, aber die Rockumsik als solches verfügt nach wie vor über das musikalische Potential. Die Bedingungen sind halt andere als zu Zeiten der grossen Acts, wirklich anders oder schlechter ist die Rockmusik aber nicht wirklich geworden!

Und so wie die Kids zu unserer Zeit im allgemeinen Bay City Rollers, Smokie, Boney M oder die Rubettes gehört haben, hören Jugendliche eben auch heute eher Pop und dazu zählt dann als Subgenre auch der Hip Hop! Letzterer alleine macht aber eben nur die 8 % aus! Hip Hop ist wirklich nicht der Megatrend hier bei uns! All die harmlosen Rihannas sind dramatisch angesagter!

In gewisser Weise haben wir damit Hip Hop und Pop ja schon etwas aufgeschlüsselt!
Last edited by stanleynew on Mon 13. Mar 2017, 18:53, edited 4 times in total.

stanleynew

Re: Destroyer oder warum ist der Rock kaputt?

Post by stanleynew »

@ unholy:

Allein die Vorstellung, dass Hörer das
für bare Münze nehmen und diese Form der analen Vergewaltigung - und nichts anderes wird hier vom
"Künstler" besungen - für normal oder gar zum guten Sex gehörend halten könnten, lässt mich :kotz:"

Wer das für bare Münze nimmt, nimmt dies auch ohne diesen Songtext für bare Münze, dafür braucht es SIDO dann nicht mehr! (Übrigens: Es gibt durchaus freiwillige sexuelle Praktiken, die dies beinhalten; also nimmt auch dieser abscheuliche SIDO Text zum Teil die Realität mit ins Kalkül)!

Auf gleichem Weg müssen wir dann aber zb. auch alle Horrorfilme verbieten , in denen ein Schauspieler die Axt schwingt,nur weil ein paar Idioten das für bare Münze nehmen könnten! Was für mich persönlich wieder schade wäre, da ich ein ausgemachter Liebhaber von (harten!) Horrorfilmen bin!

Was sonst wenn nicht Provokation veranlasst einen unterdurchschnittlich begabten Rapper wie SIDO dazu, solche Texte zu verfassen? Das Kalkül geht ja gerade jetzt wieder auf: Wir schreiben drüber, ich habe auf diese Weise erstmals von diesem Schrott gehört!

Für mich geht das aber immer noch unter Kunstfreiheit durch, weil (ua.) zu offensichtlich erkennbar ist, das dies Provokation pur ist!

Aber natürlich stimmt es, das man nicht alles durchgehen lassen muss/darf, dies hier aber erregt meine Verbotsreflexe nicht, da würde ich ganz andere Sachen verbieten lassen!
Last edited by stanleynew on Mon 13. Mar 2017, 19:13, edited 2 times in total.

Post Reply