Kissology 4

Image
Hast Du Neuigkeiten über Kiss erfahren? Hast Du interessante Links im Internet gefunden? Dann kannst Du es hier im Forum anderen Leuten mitteilen. Nicht nur lesen, sondern sein Wissen auch mit anderen teilen. Das ist der Sinn des Forums! Hier kannst Du natürlich auch mit anderen Leuten über Kiss diskutieren.

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64, Moderatoren

User avatar
WildHoney
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 195
Joined: Sat 11. Jul 2009, 20:22
Location: Hannover
Age: 52
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by WildHoney »

MMP-Ace wrote:Grundsätzlich ist es schon durchaus erstaunlich, dass KISS nicht jedes Jahr eine DVD rausbringen. Es kommt ja an anderem Kram auch alles mögliche an Mist raus. Ich persönlich denke aber, dass wir dieses Jahr nicht mehr mit dem Erscheinen rechnen können. Selbst der hochgelobte KISS Film ist ja inzwischen schon Jahre fertig und erscheint trotzdem nicht.

Da in dem Kino Spot "KISS in Vegas" mit "zusätzliche Szenen nur im Kino" geworben wird, ist wohl davon auszugehen, dass DIESER Film dann auch auf DVD erscheint, Keith Leroux hat sowas auch schon durchblicken lassen. Gehen wir also mal davon aus, dass das stimmt. Und WENN es stimmt, wird im gleichen Jahr nicht noch zusätzlich KISSology IV erscheinen.

Wir werden, was diese Sache angeht, also noch Geduld haben müssen.
Vielen Dank @MMP-Ace :OK:

deine Vermutung wird wohl zutreffen, falls tatsächlich eine DVD vom Vegas Konzert veröffentlicht werden sollte, würde sich diese wohl nicht mit der :kiss:ology IV vertragen, wird zumindest das :kiss:-Management argumentieren, ich sehe es aber wie du, es könnte jedes Jahr neues Material von :kiss: auf den Markt kommen, wir Hardcore-Fans sind doch alle keine Schüler mehr, die sich ihr Taschengeld einteilen müssen. Wenn man davon ausgeht, dass die (mögliche) Vegas DVD zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt käme, müsste somit :kiss:ology IV noch um mindestens ein weiteres Jahr verschoben werden...vielleicht ist dieses seit 2011 "geplante" Projekt aber inzwischen auch komplett gecancelt worden, ohne Begründung, ähnlich, wie die :kiss:Tour in Germany, denn wenn sich seit 5 Jahren nichts tut, wird sich auch in 10 Jahren nichts tun, oder hat jemand eine andere (ernst gemeinte) Meinung dazu?
Last edited by WildHoney on Thu 28. Apr 2016, 20:09, edited 1 time in total.

User avatar
MMP-Ace
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 4062
Joined: Mon 11. Oct 2004, 08:38
Location: Kiel
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by MMP-Ace »

WildHoney wrote:...oder hat jemand eine andere (ernst gemeinte) Meinung dazu?
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen (!!), dass es irgendwelche lizenzrechtlichen Dinge gibt, die der VÖ im Wege stehen, bzw. standen. Plattenfirma, Veranstalter der damaligen Konzerte oder ähnliches. Andererseits muss man eingestehen, dass die im Netz veröffentlichte KISSology IV Liste aus dem Nichts kam, das war niemals was Offizielles. Rein theoretisch könnte also die gesamte Liste auch Fake sein.
You have never seen anything till you've seen a sunset.

You have never seen a rock show until you've seen KISS

User avatar
WildHoney
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 195
Joined: Sat 11. Jul 2009, 20:22
Location: Hannover
Age: 52
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by WildHoney »

MMP-Ace wrote: Ich könnte mir höchstens noch vorstellen (!!), dass es irgendwelche lizenzrechtlichen Dinge gibt, die der VÖ im Wege stehen, bzw. standen. Plattenfirma, Veranstalter der damaligen Konzerte oder ähnliches. Andererseits muss man eingestehen, dass die im Netz veröffentlichte KISSology IV Liste aus dem Nichts kam, das war niemals was Offizielles. Rein theoretisch könnte also die gesamte Liste auch Fake sein.
Jep, wenn Aufwand (Lizenzen) und Ertrag (erwartete Verkaufszahlen) in keinem gesunden Verhältnis stehen, hat sich das Ganze erledigt, vielen Dank für deine Ausführungen. :OK:

Damit hast du vermutlich auch bzgl. der "Tracklist" Recht, denn zu einem reinen "Schaufenster-Projekt", wie :kiss:ology IV, dessen Veröffentlichung wohl zu keinem Zeitpunkt ernsthaft erwogen wurde, kann es selbstverständlich keine "offizielle" Tracklist geben, immerhin sah die Liste, auch vor dem Hintergrund, dass sie vom Cheffe direkt kam, schon glaubwürdig aus, was ich aber nicht als Vorwurf verstanden haben möchte, selbst der Leitung kann es passieren, einem Fake auf den Leim zu gehen.
Last edited by WildHoney on Sat 30. Apr 2016, 13:41, edited 2 times in total.

PeeMan
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 584
Joined: Tue 17. Aug 2004, 16:54
Location: Deutschland
Age: 53
Gender:

Re: Kissology 4

Post by PeeMan »

Das Mitspracherecht eines Gene Simmons an so einem Projekt dürfte eher marginal sein. Weder finanziert er so eine DVD, noch besitzt er die Rechte an einem Großteil des Materials oder veröffentlicht und vertreibt es eigenständig. Da haben Plattenfirmen, Rechteinhaber und Vertriebspartner viel mehr zu melden, als irgendein Kiss Mitglied.

User avatar
WildHoney
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 195
Joined: Sat 11. Jul 2009, 20:22
Location: Hannover
Age: 52
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by WildHoney »

PeeMan wrote:Das Mitspracherecht eines Gene Simmons an so einem Projekt dürfte eher marginal sein.
Dass ausgerechnet Gene Simmons, nur ein "marginales" Mitspracherecht an Veröffentlichungen mit dem Warenzeichen :kiss: haben soll, ist mir zwar gänzlich neu, da aber aus dem :kiss:Forum niemand widerspricht, habe ich meinen Beitrag entsprechend deiner exklusiven Info editiert, vielen Dank. :OK:
Last edited by WildHoney on Sat 30. Apr 2016, 13:41, edited 1 time in total.

PeeMan
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 584
Joined: Tue 17. Aug 2004, 16:54
Location: Deutschland
Age: 53
Gender:

Re: Kissology 4

Post by PeeMan »

WildHoney wrote:
PeeMan wrote:Das Mitspracherecht eines Gene Simmons an so einem Projekt dürfte eher marginal sein.
Dass ausgerechnet Gene Simmons, nur ein "marginales" Mitspracherecht an Veröffentlichungen mit dem Warenzeichen :kiss: haben soll, ist mir zwar gänzlich neu, da aber aus dem :kiss:Forum niemand widerspricht, habe ich meinen Beitrag entsprechend deiner exklusiven Info editiert, vielen Dank. :OK:
Gene lässt gerne den Businessfuchs raushängen und vermittelt gerne den Eindruck, als ginge nichts ohne sein (oder Paul's) Zutun. Fakt ist, sobald dir das zu veröffentlichende Material nicht gehört, hast du nahezu keinen Einfluss darauf, was Derjenige dem es gehört damit machen möchte. Und da Kiss schon vor vielen Jahren die Rechte an fast ihrem gesamten Songmaterial verkauft haben und in den seltensten Fällen die Rechte an irgendwelchen Film- oder Videoaufnahmen (TV, Live, Kino, etc. Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte behält in der Regel die Produktionsfirma oder der Sender) haben, ist deren Einfluss auf solche Veröffentlichungen kleiner, als man gemeinhin denkt. Gene (bzw. KISS Corp.) hat sehr wohl die Rechte auf das KISS Logo, die Verwendung der Masken und sicherlich auch noch an einigen anderen Trademarks und kann darauf Einfluss nehmen, aber was die Verwendung/Veröffentlichung von Ton- und Filmaufnahmen angeht, ist sein Handlungsspielraum eher begrenzt.
Last edited by PeeMan on Sat 30. Apr 2016, 14:56, edited 2 times in total.

User avatar
WildHoney
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 195
Joined: Sat 11. Jul 2009, 20:22
Location: Hannover
Age: 52
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by WildHoney »

PeeMan wrote:Gene lässt gerne den Businessfuchs raushängen und vermittelt gerne den Eindruck, als ginge nichts ohne sein (oder Paul's) Zutun. Fakt ist, sobald dir das zu veröffentlichende Material nicht gehört, hast du nahezu keinen Einfluss darauf, was Derjenige dem es gehört damit machen möchte. Und da Kiss schon vor vielen Jahren die Rechte an fast ihrem gesamten Songmaterial verkauft haben und in den seltensten Fällen die Rechte an irgendwelchen Film- oder Videoaufnahmen (TV, Live, Kino, etc. Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte behält in der Regel die Produktionsfirma oder der Sender) haben, ist deren Einfluss auf solche Veröffentlichungen kleiner, als man gemeinhin denkt. Gene (bzw. KISS Corp.) hat sehr wohl die Rechte auf das KISS Logo, die Verwendung der Masken und sicherlich auch noch an einigen anderen Trademarks und kann darauf Einfluss nehmen, aber was die Verwendung/Veröffentlichung von Ton- und Filmaufnahmen angeht, ist sein Handlungsspielraum eher begrenzt.
Mit rechtlichen Dingen habe ich mich bislang überhaupt noch nicht beschäftigt und muss anerkennend sagen, dass deine Infos, wie auch die von @MMP-Ace hochinteressant sind. Selbst Unsinn kann man durch ständige Wiederholungen als Fakt darstellen, Gene schien mir durch sein (insbesondere auch in diesem Forum) manipuliertes Image als DER Geschäftsmann bei :kiss: bis dato tatsächlich als der "Macher" in Sachen Merchandise, Audio, Video & Co. The One And Only zu sein.

Nun erschließt sich mir das (vermeintliche) Begräbnis von :kiss:tory IV sogar noch weniger, denn wer sein Geld bereits für die :kiss:Rechte ausgegeben hat, sollte doch gerade ein Interesse daran haben, sein verauslagtes Geld zumindest wieder hereinzuholen, bzw. wenigstens +/- 0 abzuschließen, oder gilt beim Namen :kiss: selbst diese bescheidene Zielvorgabe inzwischen als illusorisch? Ich hoffe doch nicht, sonst gäbe es in Zukunft gar nichts neues mehr von :kiss: .

User avatar
kussfan
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 282
Joined: Sat 27. Aug 2011, 13:51
Gender:
Contact:
Germany

Re: Kissology 4

Post by kussfan »

Ich kann mich erinnern (wenn wir gerade bei dem Thema sind...) Gene Simmons hat bei einem Audiokommentar von Kissology 2 erwähnt, dass sich KISS seit den 80ern bemüht hat, alle Rechte an Audioaufnahmen zu sichern, um sie selbst zu vermarkten. Ich glaube da ging es um irgendein Konzert in Japan, das in Japan bis zum erbrechen ausgestrahlt werden sollte, aber King Gene hat sich das nicht bieten lassen.... Natürlich kennen wir alle Gene und das kann wieder nur eine seiner vielen "ich-hab-Glück-gehabt-und-gebe-es-als-geplanten-Erfolg-aus"-Geschichten sein, jedoch klingt es für mich plausibel, kann man doch mit solchen Rechten noch mehr Geld verdienen. Bei der diskutierten Liste handelt es sich meines Wissens auch stellenweise um genau solches Material, denn es ist ja Zeug dabei das nichtmal auf Bootlegs vertreten ist....

Meine Theorie: Kiss versuchen das Material aufzuwerten, um es auch noch als Blu-Ray zu verkaufen. Ich denke viel Zeug wird von der Qualität her zu schlecht sein, um es heutzutage zu verkaufen und DVDs interessieren eh keinen mehr... bei einer BluRay-Veröffentlichung könnte man alle Kissologies nochmal rausbringen und nochmal in Dollars umwandeln ;)

... einziger Haken an der Theorie: so eine Restauration wäre sehr teuer und eben auch zeitaufwändig... vorrausgesetzt bei vielem von dem Material ist eine Verbesserung überhaupt noch möglich...
Image

User avatar
WildHoney
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 195
Joined: Sat 11. Jul 2009, 20:22
Location: Hannover
Age: 52
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by WildHoney »

kussfan wrote:Meine Theorie: Kiss versuchen das Material aufzuwerten, um es auch noch als Blu-Ray zu verkaufen. Ich denke viel Zeug wird von der Qualität her zu schlecht sein, um es heutzutage zu verkaufen und DVDs interessieren eh keinen mehr... bei einer BluRay-Veröffentlichung könnte man alle Kissologies nochmal rausbringen und nochmal in Dollars umwandeln ;)... einziger Haken an der Theorie: so eine Restauration wäre sehr teuer und eben auch zeitaufwändig... vorrausgesetzt bei vielem von dem Material ist eine Verbesserung überhaupt noch möglich...
@kussfan, so wird es wohl sein, Input/Output würden sich bei BluRays von der Kostenseite nicht mehr rechnen lassen, erst Recht nicht bzgl. der Qualität, denn grenzwertiges Ausgangsmaterial wird nicht dadurch besser, dass man es auf eine BluRay überspielt und mit DVD´s lassen sich selbst :kiss:Fans nicht mehr locken. Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, gibt es in diesem Forum keinen R.I.P. Icon, also findet die Beerdigung von :kiss:IV eben so statt, vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge dazu. :OK:

User avatar
Red Tongue
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 253
Joined: Sat 14. Jan 2012, 18:31
Age: 59
Gender:
Germany

Re: Kissology 4

Post by Red Tongue »

Na das wird ja immer besser. Erst die Tourabsage, und nun haben wir auch noch ´ne unvollständige :kiss:ology im Regal stehen. :motz:

WildHoney wrote:..., sonst gäbe es in Zukunft gar nichts neues mehr von :kiss: .
Man könnte fast befürchten daß selbst :kiss: sich hierzulande gar nicht mehr blicken lassen.
Also dann: R.I.P. :kiss:ology IV, R.I.P. :kiss: :preacher:
Anytime is a Imagein´ time
Red Tongue bei Twitter

Post Reply