Blu Ray

Image
Hast Du Neuigkeiten über Kiss erfahren? Hast Du interessante Links im Internet gefunden? Dann kannst Du es hier im Forum anderen Leuten mitteilen. Nicht nur lesen, sondern sein Wissen auch mit anderen teilen. Das ist der Sinn des Forums! Hier kannst Du natürlich auch mit anderen Leuten über Kiss diskutieren.

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64, Moderatoren

Stanley's Paule
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 172
Joined: Mon 14. Jun 2010, 14:18
Location: Großenkneten
Age: 49
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Stanley's Paule »

Überwiegend habe ich den kurzweiligen Ausführungen des unterhaltsamen Duos Sagelsang/PC1977 nichts hinzuzufügen, in diesem Fall möchte ich aber doch mal meinen Senf dazu geben, denn es geht nicht nur darum, ob man Streaming-Dienste mehr mag, als etwas "Handfestes", in meinem Fall ist der Erwerb von CDs/DVDs/BluRays schlicht alternativlos.

Nicht jeder hat nämlich eine ausreichend schnelle Internetverbindung für Streaming. Deutschland ist, insbesondere in der Provinz, bekanntlich ein Entwicklungsland in Sachen Digitalisierung, auch wenn seit Jahren durch die Politik Abhilfe versprochen wird. Bei mir kommen statt der angekündigten 100 MB, gerade einmal 50 KB an. Die permanente Streaming Werbung durch die Deutsche Telekom betrachte ich in meinem Fall als Unverschämtheit oder treffender ausgedrückt, als der blanke Hohn gegenüber einem Kunden.

Übrigens, dass die Silberlinge bereits nach wenigen Jahren nicht mehr abspielbar wären, halte ich, wie mein Vorredner, für einen Mythos, sogar selbst gebrannte Rohlinge laufen bei mir auch noch seit Jahrzehnten. :OK:

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Petercriss1977 wrote:
Sat 14. Mar 2020, 16:25
18 Jahre alte Festplatte :schock:

Wieviel MB hat die denn :king:

Sorry

Und eine schöne CD oder Bluray mit Artwork Steelcover etc gibt tausendmal mehr her im Regal als eine schwarze oder silberne Festplatte :lool:

Zumal die heutigen Elektronik Geräte kaum noch mehr als 5 oder gar 10 Jahre alt werden

Alles auf Verschleiß

Da wird eine Festplatte niemals mehr da Alter einer CD oder DVD etc erreichen
Meine älteste 18 Jahre alte Festplatte hat 1TB, also 1000000 MB Volumen, was tut das zur Sache?
Und ansonsten hast du komplett nicht verstanden, was ich mit der optisch besseren Aufbreitung einer Sammlung und den weitaus besseren Archivierungs Möglichkeiten über einen Medienserver (Beispiele sind hier Kodi, Plex oder Emby) gemeint habe:

Zusätzlich zu den Covern gibt es da nämlich dann Infos, Banner, weitere Artworks, Infos zum jeweiligen Film/Konzert/TV Autritt/Interview etc. und Querverweise zu anderen Titelen aus deiner Sammlung. Anhand von Plex vielleicht an dieser Stelle einmal als Beispiel zur Verdeutlichung was gemeint war die optische Aufbereitung eines Albums:
https://cdn.technadu.com/wp-content/upl ... Season.jpg

Natürlich schaut das besser aus, als eine CD im Regal und natürlich sieht auch eine Filmsammlung (oder wie in meinem Falle die Kiss Sammlung) auf dem SmartTV zum direkten abspielen besser aus, als DVDs im Regal: Auch dazu mal ein optisches Beispiel von Plex:
https://www.plex.tv/wp-content/uploads/ ... 40x916.jpg

Es ging also nicht darum, wie eine DVD optisch im Vergleich zu einer Festpaltte aussieht! Das wäre ja albern! Sondern es ging darum, das eien (KIss) Sammlung optisch in einem Mediernserver viel besser zur Geltung kommt, als altmodische Datenträgernd und dramatisch besser zu verwalten ist! Deswegen ist der Trend ja auch zu Streaming, ob nun über das Internet oder eben im Falle eines Medienservers über das eigene Heimnetzwerk! Dein :lool: war also deplatziert!

Die Haltbarkeit der Elektogeräte bezieht sich im übrigen aber aber eben auch auf die DVD und BLu Ray Player. Ein Medienserver hingegen ist Software und geht damit nicht kaputt. Und Festplatten werden wie mehrfach erläutert durch Backuops gesichert!
Last edited by sagelsang on Sun 15. Mar 2020, 14:19, edited 1 time in total.

Petercriss1977
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1618
Joined: Sun 12. Jul 2009, 14:29
Location: Neuss
Age: 56
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Petercriss1977 »

Was das zur Sache tut?

Die Glaubhaftigkeit deiner Behauptung zu deiner Festplatte

Die ist nämlich gelinde gesagt einfach nur gelogen

18 Jahre alt und 1 Terrabyte :lool: :lool:

2002 gab es keine Festplatten mit 1 Terabyte für Ottonormalbürger

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Deine Frage bezog sich doch auf die Haltbarkeit einer Festplatte und nicht auf deren Kapazität: Natürllich ist diese älteste bei mir noch laufende HDD nicht im heutigen Mediaserver Betrieb bei mir: Die Kiss Sammlung tummelt sich mitlerweile auf einer 4TB HDD. Natürlich waren die ersten 1TB Platten damals im Vergleich zu heutigen fast unbezahlbar aber selbstverständlich gab es seinerzeit neben den damals üblichen 500 GB auch 1 TB Platten!
Ich möchte dich bitten hier nicht aus dem Zusammenhang gerissen Lügen zu unterstellen!

Aber dennoch hat das doch nichts mit dem vorausgegangener Thematik eines Medienservers zu tun!
Last edited by sagelsang on Sun 15. Mar 2020, 15:13, edited 8 times in total.

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Bleib doch lieber sachlich und beim Thema bezogen auf Blu Ray VS Medienserver!

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Phillip wrote:
Sat 14. Mar 2020, 17:09
euer streaming zeugs ist quatsch, dass ist genau die Theorie die ich mal ansprach. man muss sich da anmelden, dann geld mit pal überweisen und noch paar tagen kann man dann ein Konzert gucken, einmal nur dann wieder weg..
Mit Pal habe ich noch nie was bezahlt und wenn du es dauerhaft haben willst: Dann kaufen oder wenn es sein muss: Streamripping! Es geht darum aber glaube ich auch gar nicht: Zum letzten Mal: Ich kann den Wunsch nach Datenrägern absolut nachvollziehen: Aber es ist eben nicht die mediale Zukunft, man wird sich mit Streaming arrangieren (!) müssen. Die Marktlage ist da leider eindeutig und das wird sich auch nicht mehr nostalgisch drehen lassen! Smartphones bekommt ihr ja auch nicht mehr weg, obwohl die zum großen Teil Spielzeug sind!

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Stanley's Paule wrote:
Sat 14. Mar 2020, 20:28

... in meinem Fall ist der Erwerb von CDs/DVDs/BluRays schlicht alternativlos.

Nicht jeder hat nämlich eine ausreichend schnelle Internetverbindung für Streaming. Deutschland ist, insbesondere in der Provinz, bekanntlich ein Entwicklungsland in Sachen Digitalisierung, auch wenn seit Jahren durch die Politik Abhilfe versprochen wird. Bei mir kommen statt der angekündigten 100 MB, gerade einmal 50 KB an. Die permanente Streaming Werbung durch die Deutsche Telekom betrachte ich in meinem Fall als Unverschämtheit oder treffender ausgedrückt, als der blanke Hohn gegenüber einem Kunden.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, danke für die Erweiterung der Thematik!

User avatar
Rocket Twix
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1712
Joined: Sat 16. Oct 2010, 10:41
Age: 50
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Rocket Twix »

Stanley's Paule wrote:
Sat 14. Mar 2020, 20:28
Überwiegend habe ich den kurzweiligen Ausführungen des unterhaltsamen Duos Sagelsang/PC1977 nichts hinzuzufügen, in diesem Fall möchte ich aber doch mal meinen Senf dazu geben, denn es geht nicht nur darum, ob man Streaming-Dienste mehr mag, als etwas "Handfestes", in meinem Fall ist der Erwerb von CDs/DVDs/BluRays schlicht alternativlos.

Nicht jeder hat nämlich eine ausreichend schnelle Internetverbindung für Streaming. Deutschland ist, insbesondere in der Provinz, bekanntlich ein Entwicklungsland in Sachen Digitalisierung, auch wenn seit Jahren durch die Politik Abhilfe versprochen wird. Bei mir kommen statt der angekündigten 100 MB, gerade einmal 50 KB an. Die permanente Streaming Werbung durch die Deutsche Telekom betrachte ich in meinem Fall als Unverschämtheit oder treffender ausgedrückt, als der blanke Hohn gegenüber einem Kunden.

Übrigens, dass die Silberlinge bereits nach wenigen Jahren nicht mehr abspielbar wären, halte ich, wie mein Vorredner, für einen Mythos, sogar selbst gebrannte Rohlinge laufen bei mir auch noch seit Jahrzehnten. :OK:
Also diesen Post kann ich nur unterschreiben zumal ich mich auch unabhängig von meiner Oldschool Einstellung zu Datenträgern nicht allzu abhängig von der digitalen Welt machen möchte. Mein Haushalt ist deshalb auch nicht smart denn wenn Datenanbieter Daten verlieren oder Probleme haben oder ganz einfach nur die Technik streikt ist es genauso wie beim Auto für mich persönlich fast unmöglich mir selbst zu helfen!
The forum member formerly known as ROCKETRIDER73 with nearly 3000 spacy posts (mostly in the Ace Frehley thread) since the year 2005 wants to thank the Cheffe for deleting his account without even knowing what he´s doing! But who cares? "Rider" heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

(Fast) alle hier vorgebrachten (allerdings auch durchaus umgehbaren) Argumente GEGEN das Streaming kann ich nachvollziehen. Allerdings habe ich noch kein Argument gelesen, welches aufzeigen würde, das DVD, Blu Ray eine Zukunft beschieden sein sollte! Und nur darum geht es doch: Der mögliche Datenverlust von Anbietern interessiert mich doch gar nicht innerhalb meiner eigenen privaten Kiss Verwaltung im eigenen Netzwerk! Ich bewahre meine Daten immer für mich selber: Meine Kiss Sammlung bleibt auf meiner HDD und auf meinem Medienserver, eine unendlich komfortablere und vom Archiv her bessere Verwaltung als jedes CD und DVD Regal jemals hergeben könnte.

Ist wie gesagt Geschmackssache und bleibt zum Glück auch weiterhin jedem selbst überlassen: Aber mal über den Tellerrand schauen und es mal mit einer handvoll KIss Videos und CDs ausprobieren, ein Medienserver Archiv aufs Smart TV zu legen würde vielleicht auch den Blick auf die Vorteile von Streaming aus dem eigenen Netzwerk heraus öffnen anstelle es immer gleich als neumodischen Quatsch zu verteufeln! Es kommt halt auch immer darauf, was man daraus macht! DVDs und Blu Rays jedenfalls haben keine Zukunft. Thats all!

Petercriss1977
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1618
Joined: Sun 12. Jul 2009, 14:29
Location: Neuss
Age: 56
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Petercriss1977 »

Und da irrst du dich

So ne Hdd kann von heute auf gleich Fratze gehen

Ne DVD CD halten locker 40 Jahre

Deine Festplatte niemals

Post Reply