Blu Ray

Image
Hast Du Neuigkeiten über Kiss erfahren? Hast Du interessante Links im Internet gefunden? Dann kannst Du es hier im Forum anderen Leuten mitteilen. Nicht nur lesen, sondern sein Wissen auch mit anderen teilen. Das ist der Sinn des Forums! Hier kannst Du natürlich auch mit anderen Leuten über Kiss diskutieren.

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64, Moderatoren

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Ja natürlich kann und wird ein Datenträger kaputt gehen! Und was spielt das jetzt bitte für eine Rolle? Auch wenn ich mich wiederholen muss: Dagegen legt man ja entsprechende Backups an! Somit bleibt ein Datenverlust ausgeschlossen!

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Nur zur Absicherung und damit wir nicht weiterhin aneinander vorbeischreiben:
Du weißt was ein Backup ist?
Ich mache es mal (hoffentlich transparent genug für dich) an dem Beispiel meiner privaten Kiss Sammlung deutlich:

Meine Kiss Sammlung befindet sich auf 2 HDD: 1TB Musik und 4TB mit Videos, Filmen, Interviews, DVD Rips etc. Beide Festplatten befinden sich in einem NAS Server und sind mittels PLex über mein privates Heimnetzwerk auf allen Endgeräten von Computer über Smartphone bis zum TV als Mediaserver archiviert und entsprechend abrufbar!

Von beiden Festplatten gibt es jeweils 2 Backups, die nicht genutzt sicher an unterschiedlichen Orten in der Wohnung gelagert sind. Wenn jetzt (was tatsächlich auch schon mal vorkam) eine der Festplatten durch einen technischen Defekt ausfällt, wir jene durch eines der beiden Backups ausgetauscht und gleichzeitig ein weiteres neues Backup angelegt. Das die genutzte Festplatte UND 2 Backups gleichzeitig ausfallen oder defekt gehen, ist schlicht unmöglich. Und durch die dann jeweils neu erfolgte Sicherung bleiben die Daten dauerhaft gesichert.
Anhand der Möglichkeit, mittlerweile (weil langsam bezahlbar) auch auf SSD Platten Backups anzulegen wird es noch sicherer: Die Haltbarkeit einer SSD überlebe ich persönlich nicht mehr! Die haben nämlich eine geschätze Lebensdauer von über 300 Jahren. Und zum Schluß: Glaube nicht an die üblichen Angaben zur Haltbarkeit von Festplatten: SIe halten deutlich länger und CDs übrigens deutlich kürzer als du meinst! Und wenn sie dann mal kaputt sind: Egal: Das Backup ist da dafür da!

Ich finde die moderne Variante eines Sammlungs Archivs über Plex also nicht nur optisch ansprechender (Screenshots waren in einem vorigen Post) sondern eben auch faktisch haltbarer.

Ich hoffe dies macht deutlich, das ein Datenverlust auf HDD oder SSD mittels aktueller Backups nahezu komplett ausgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil zu DVD oder Blu Rays wo es in absehbarer Zeit keinen Markt mehr für Abspielgeräte geben wird.

Ich will hier niemanden zum von mir bevorzugten direkten Streaming und Archivieren der Musik und Videos über das Heimnetzwerk bekehren: Nur das rumreiten auf der Aussage meine Daten wären auf Festplatte nicht dauerhaft sicher sollte damit wiederlegt sein!

Petercriss1977
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1618
Joined: Sun 12. Jul 2009, 14:29
Location: Neuss
Age: 56
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Petercriss1977 »

Du weißt schon das Du absoluten Müll schreibst von wegen Haltbarkeit von Festplatten sei es HDD oder SSD

300 Jahre :idiot: :lool:

Hier zu deiner Information wegen Haltbarkeit und deiner angeblichen 18 Jahren alten 1 TERABYTE FESTPLATTE
Die Du seit 2002 angeblich hast :tztz:

Die erste gab es erst 2008 und ich glaube kaum das Du die als erster hattest ach ja du kommst aus der Zukunft und hattest Sie schon im Jahr 2002 (Quelle Wikipedia ):idiot:

Haltbarkeit

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/spei ... 85976.html

Soviel zu einer guten alten CD DVD BLURAY

Und selbstdie kommende PS5 wird noch CD DVD BLURAYS und sogar 4k Ultra Hd BLURAY abspielen

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Aha: 1TB PLatten gibt es also erst seit 12 Jahren? Nun gut lassen wir das so stehen! Aber das ich absoluten Müll zur Haltbarkeit schreibe kann ich nicht bestätigen: Ich weis ja, wie lange meine HDDs im Betrieb sind und störungsfei laufen: Ich hatte in den letzten 20 Jahren gerade einmal 2 Ausfälle! Alles ok also!

Die auf deinem Link angegebenen Haltbarkeits Mythen sind allerdings eben genau die, die nicht stimmen! Und abermals: Es geht nicht um die Haltbarkeit einzelner Festplatten, wenn sie defekt sind werden sie durch Backups ersetzt, womit eine "endlose" Haltbarkeit der Daten erzeugt wird. Hast du eigentlich gelesen was ich dazu erläutert habe?

Zur (inzwischen) deutlich längeren Haltbarkeit von SSD Medien: SSD Platten beruhen nicht auf Magnetplatten, sondern dort wird vergleichbar zu Sticks auf Chips gespeichert. Daher auch die erhöhte (je nach Scheibaktivität) bis zu 300 Jahre Haltbarkeit. Ich sehe hier sogar gerade einen Link der 343 Jahre angibt:https://www.compuram.de/blog/die-lebens ... gutes-tun/ ... Es geht ja um die Schreibzyklen, die eine SSD durchmacht: Da sie im hier gegebenen Falle einerArchivierung zum späteren streamen nur 1x beschrieben wird und danach entsprechend nur noch gelesen wird, ist theoretisch eben über 300 Jahre möglich!

Das meine älteste HDD 18 Jahre alt ist kann ich deswegen ziemlich sicher verifizieren, da ich damals meine Partnerin kennengelernt habe und sie mir diese geschenkt hatte. Das ich nich jetzt um 6 Jahre vertan haben sollte, scheint mir erstmal ausgeschlossen. Aber wird sich sicher überprüfen lassen . Nichts desto trotz läuft sie aber immer noch im fast täglichen Betrieb reibungslos!

Du darfst ja gerne anderer Meinung zum Thema Blu ray/HDD Archivierung sein, aber warum musst du dies ständig mit Angriffen garnieren und immer auf der Haltbarkeitsnummer herumreiten, wo doch technisch nun ausreichend geklärt ist, warum Speicherung in Verbindung mit aktuellen Backups länger haltbar ist, als alle anderen DVD oder Blu Ray Varianten?

Wo genau schreibt Wickipedia denn überhaupt das es 1TB Platten erst ab 2008 gab? Das würde mich jetzt echt mal interessieren, weil der entsprechende Artikel dann vermutlich mal gemeldet und korrigiert gehören würde! Ganz im Gegenteil gab es sogar seit 2007 schon die ersten SSD Platten! Wie gesagt kann ich verifizieren das es sie schon länger auf dem Markt gibt. Hör doch bitte auf andere Idioten zu nennen, nur weil du überfordert bist, zu verstehen worum es geht!
Und schließlich: Warum ist es dir nicht möglich sachlich zu bleiben, ich bemühe mich doch auch trotz differenter Meinung zum Thema um eine im Wortlaut freundliche Diskussion.

Ps: Ich entschuldige mich für die gewählte Interpunktion, aber ich bin gerade an dem Punkt, wo ich glaube, das diese schriftliche Akzentsetzung schneller zum Ziel des Verstehens führt.

Petercriss1977
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1618
Joined: Sun 12. Jul 2009, 14:29
Location: Neuss
Age: 56
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Petercriss1977 »

OK sagelsang tut mir leid mit meiner Wortwahl

Hier der Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Weiter unten

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Ich kenne den Link, er sagt aber nicht aus, das es erst seit 2008 1TB gab: Du beziehst dich sicherlich auf folgende Aussage:

"Die Größe der ersten Festplatten wurde in Megabyte angegeben, ab etwa 1997 in Gigabyte, seit etwa 2008 gibt es Platten im Terabyte-Bereich....

Dieses beschreibt aber nur die Bezeichnungen der Größenordnungen. Vor 2008 wurden Platten mit 1TB Kapazität mit 1000 GB gekennzeichnet. Natürlich gab es also Platten in der Größenordnung schon lange vor 2008, lächel!

User avatar
Rocket Twix
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1712
Joined: Sat 16. Oct 2010, 10:41
Age: 50
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Rocket Twix »

In der Schweiz geht es schon los:https://www.techbook.de/?artid=2323942&ref=1

Wie gut das ich eine umfangreiche CD/DVD/BR Sammlung besitze! :king:
The forum member formerly known as ROCKETRIDER73 with nearly 3000 spacy posts (mostly in the Ace Frehley thread) since the year 2005 wants to thank the Cheffe for deleting his account without even knowing what he´s doing! But who cares? "Rider" heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

User avatar
Cheffe
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Posts: 9120
Joined: Mon 31. May 2004, 11:59
Location: Wien
Age: 55
Gender:
Contact:
Austria

Re: Blu Ray

Post by Cheffe »

haha, wäre doch was, scheiß auf streaming
der admin & die moderatoren
- dafür stehen wir
- um euch überblick zu verschaffen
- um euch zu dienen
- infos zum board/boardregeln
- und ein offenes ohr haben wir auch, wenns vertraulich sein soll
Image Image

User avatar
Rocket Twix
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1712
Joined: Sat 16. Oct 2010, 10:41
Age: 50
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by Rocket Twix »

Cheffe wrote:
Wed 18. Mar 2020, 11:49
haha, wäre doch was, scheiß auf streaming
:freak:
The forum member formerly known as ROCKETRIDER73 with nearly 3000 spacy posts (mostly in the Ace Frehley thread) since the year 2005 wants to thank the Cheffe for deleting his account without even knowing what he´s doing! But who cares? "Rider" heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

sagelsang
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 198
Joined: Fri 17. Jan 2020, 18:13
Gender:
Germany

Re: Blu Ray

Post by sagelsang »

Rocket Twix wrote:
Wed 18. Mar 2020, 11:31
In der Schweiz geht es schon los:https://www.techbook.de/?artid=2323942&ref=1

Wie gut das ich eine umfangreiche CD/DVD/BR Sammlung besitze! :king:
Und wie gut, das ich stattdessen über eine umfangreiche Heimnetzwerk Sammlung verfüge. Ist und bleibt nämlich genau wie die DVD,etc. ebenso unabhängig davon, ob aus dem Internet was kommt oder nicht!

Post Reply