Hat Ihr Kind Angst vor dem Zahnarzt?
Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64
- dadsadexun
- NEWBIE
Hat Ihr Kind Angst vor dem Zahnarzt?
Neulich hatten wir mit unserer Kleinen wieder einen Termin beim Zahnarzt, und sie hat schon am Vorabend angefangen zu weinen – nur bei dem Gedanken daran. Sie ist sieben und hatte mal eine schlechte Erfahrung mit einem lauten Bohrer, seitdem ist bei ihr komplett der Wurm drin. Wir versuchen schon alles: Bücher lesen, vorher erklären, sogar Belohnungen danach, aber der Stress ist jedes Mal riesig. Ich frag mich, ob das bei anderen auch so heftig ist? Oder ob es vielleicht Zahnärzte gibt, die sich auf Kinder mit Zahnarztangst spezialisiert haben?
- ponzedepix
- NEWBIE
Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hat früher auch Panik bekommen, wenn nur das Wort „Zahnarzt“ gefallen ist. Wir sind dann auf Empfehlung zu einer Praxis gegangen, wo sie sich echt viel Zeit genommen haben, um alles in Ruhe zu erklären – das hat viel geholfen. Vielleicht hilft dir ein Blick hierhin: Wurzelkanalbehandlung Bad Neuenahr-Ahrweiler, da findest du nicht nur Infos über Behandlungen, sondern auch über den Umgang mit ängstlichen Kindern. Seitdem gehen wir deutlich entspannter zu Terminen. Manchmal braucht es einfach den richtigen Umgang und ein bisschen Geduld.
- vicecrufoli
- NEWBIE
Ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert, aber finde das Thema echt spannend. Gerade bei Kindern sind solche Ängste ja gar nicht so selten, und ich denke, viele Eltern machen sich da Gedanken. Es ist schön zu sehen, dass sich andere auch offen darüber austauschen – hilft bestimmt einigen, die still mitlesen und ähnliche Probleme haben.