Winterreifen

Image
Hier kommt alles rein, was nix mit Kiss zu tun hat...

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64

User avatar
Kiss
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 4282
Joined: Sat 5. Jun 2004, 17:31
Location: München
Age: 55
Gender:
Contact:
Germany

Winterreifen

Post by Kiss »

Hier stand ein gutgemeinter Rat. Da es aber einige nervt, jetzt nicht mehr.
Last edited by Kiss on Tue 30. Nov 2010, 11:57, edited 1 time in total.
Willkommen, Spamer, in diesem Forum können Sie spamen, was das Zeug hält. Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Es gibt hier einige Dauerspamer.
Olli Kahn: Eier, wir brauchen Eier !! Nur in diesem Forum hat einer keine Eier !
Maxi 14.5.1995-11.7.2008 Wir werden dich nie vergessen

User avatar
exciter67
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 2547
Joined: Fri 9. May 2008, 18:46
Location: Hannover
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Winterreifen

Post by exciter67 »

Die Reifen-Mafia verdient mal wieder richtig ordentlich.....die Klientel-Politik unserer"Regierung"ist wirklich klasse! :OK:

andreas

Re: Winterreifen

Post by andreas »

also hier von reifen mafia zu reden ist lächerlich. es ist völlig richtig, winterreifen verpflichtend zu machen. es ist viel zu gefährlich mit sommerreifen rumzufahren, selbst mit winterreifen passieren genug unfälle

User avatar
Rocket Twix
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1712
Joined: Sat 16. Oct 2010, 10:41
Age: 50
Gender:
Germany

Re: Winterreifen

Post by Rocket Twix »

exciter67 wrote:Die Reifen-Mafia verdient mal wieder richtig ordentlich.....die Klientel-Politik unserer"Regierung"ist wirklich klasse! :OK:
Ich weiss was Du damit meinst. Aber so ist das nun mal in Lobby-Deutschland!
So ein Winterreifengesetz wird ratz fatz umgesetzt, andere wichtige Dinge werden jahrelang nur diskutiert... :no:



Ausserdem sind Winterreifen ja schon fast überall ausverkauft! Was macht man denn eigentlich dann? Dem Wachtmeister die Bestellung zeigen? :mrgreen:
Last edited by Rocket Twix on Tue 30. Nov 2010, 10:15, edited 1 time in total.
The forum member formerly known as ROCKETRIDER73 with nearly 3000 spacy posts (mostly in the Ace Frehley thread) since the year 2005 wants to thank the Cheffe for deleting his account without even knowing what he´s doing! But who cares? "Rider" heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

User avatar
Kissy
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7211
Joined: Sun 12. Feb 2006, 14:17
Location: Rock City
Age: 54
Gender:
Germany

Re: Winterreifen

Post by Kissy »

Winterreifen (M&S-Reifen) sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen. Bei niedrigen Temperaturen sollen Reifen mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden, da die – vom Reifenhersteller einkalkulierte – Druckerhöhung im Reifen geringer ist als bei sommerlichen Temperaturen. Im Gegensatz zu den meisten Sommerreifen sind Winterreifen in der Regel mit einer vorgegebenen Drehrichtung versehen, welche bei der Montage zu beachten ist.

Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können.

In Deutschland ist in diesem Fall die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Das geschieht oft in Form eines Aufklebers. Auch in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen. Winterreifen zeigen bei hochsommerlichen Temperaturen im Vergleich zu Sommerreifen auf trockener Fahrbahn deutlich schlechtere Fahreigenschaften.

Zu beachten ist zudem die teilweise reduzierte Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten: Beispielsweise darf ein Reifen der Klassifizierung V lediglich mit 85 % der angegebenen Nominaltragfähigkeit belastet werden, wenn denn vorgesehen ist, die 240-km/h-Grenze wirklich auszunutzen.

Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen, die älter als sechs Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist.

Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.

:paulfunny:
GoinBlind wrote:Kissy ist mir sowasvon sympathisch.
:mrgreen:
GB ist total lieb! :yes:
Dafür ist ein Forum da! :hicks:

User avatar
ChrisCaravello
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 3288
Joined: Fri 22. Jun 2007, 12:35
Location: Regensburg
Age: 48
Gender:
Contact:
Germany

Re: Winterreifen

Post by ChrisCaravello »

Von Wann bis Wann gilt denn diese Winterreifenpflicht jetzt?

Das geilste ist: Für meine Reiffengrösse gibt es kaum mehr Reifen...ich suche jetzt schon seit drei tagen nach Reifen...Wahnsinn!!!

User avatar
Rocket Twix
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1712
Joined: Sat 16. Oct 2010, 10:41
Age: 50
Gender:
Germany

Re: Winterreifen

Post by Rocket Twix »

ChrisCaravello wrote:Von Wann bis Wann gilt denn diese Winterreifenpflicht jetzt?

Das geilste ist: Für meine Reiffengrösse gibt es kaum mehr Reifen...ich suche jetzt schon seit drei tagen nach Reifen...Wahnsinn!!!

WAAAS? Du wohnst in Regensburg und hast keine Winterreifen? :schock:

Also ich hab mir vor 2 Jahren die GoodYear Allwetterreifen gegönnt. Im Ruhrpott und in meiner glücklichen Lage nur 5 km Wegstrecke zum Arbeitsplatz zu haben absolut ausreichend.
Und dann kam der Winter 2009, und schon hatte sich das bezahlt gemacht. :OK: Und jetzt schon wieder...Von wegen Erderwärmung!

Anstatt unsere BR das Gesetz viel früher erlässt und VORHER die Reifenindustrie miteinbezieht müssen jetzt viele Autofahrer den Wagen stehen lassen um keine Strafe zu riskieren? :lala:

Sowas gibt´s auch nur bei uns! :konfus:
The forum member formerly known as ROCKETRIDER73 with nearly 3000 spacy posts (mostly in the Ace Frehley thread) since the year 2005 wants to thank the Cheffe for deleting his account without even knowing what he´s doing! But who cares? "Rider" heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

User avatar
exciter67
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 2547
Joined: Fri 9. May 2008, 18:46
Location: Hannover
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Winterreifen

Post by exciter67 »

Rocket Twix wrote:Ich weiss was Du damit meinst. Aber so ist das nun mal in Lobby-Deutschland!
Noch besser wird es,wenn man sich den Gesetzestext mal genauer durchliest....unglaublich,wieviel Ausnahmen von der Ausnahme es dort gibt!
Auch die Antwort meiner Kfz-Versicherung auf die Frage,ob meine Ganzjahresreifen für einen vollständigen Versicherungsschutz aussreichen ist ,vielsagend:Ja,aber sie müssen zusätzlich das"Schneeflocken-Symbol"tragen! :idiot:
@andreas:Schade das Du meine Formulierung lächerlich findest...hast Du denn beruflich mit Gummi zu tun? :wink:

User avatar
AceInSpace
SILVER USER
SILVER USER
Posts: 838
Joined: Thu 19. Jun 2008, 16:32
Location: Krautheim
Age: 55
Gender:
Contact:
Germany

Re: Winterreifen

Post by AceInSpace »

Winterreifen-Pflicht

Bis Ende dieser Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss letzten Freitag die Einführung einer Winterreifen-Pflicht.

Wer künftig bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro statt bisher 20 Euro bezahlen, heißt es in der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die voraussichtlich bis Ende dieser Woche in Kraft tritt. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet.

Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren.
If the Devil wants to play his card game now,
he's gonna play without an [color=blue][b]Ace[/b][/color] in his deck!

[img]http://www.kissforum.de/phpbb2/userpix/8229_Unbenannt2_1.jpg[/img]

User avatar
ChrisCaravello
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 3288
Joined: Fri 22. Jun 2007, 12:35
Location: Regensburg
Age: 48
Gender:
Contact:
Germany

Re: Winterreifen

Post by ChrisCaravello »

Rocket Twix wrote:
ChrisCaravello wrote: WAAAS? Du wohnst in Regensburg und hast keine Winterreifen? :schock:

Also ich hab mir vor 2 Jahren die GoodYear Allwetterreifen gegönnt. Im Ruhrpott und in meiner glücklichen Lage nur 5 km Wegstrecke zum Arbeitsplatz zu haben absolut ausreichend.
Und dann kam der Winter 2009, und schon hatte sich das bezahlt gemacht. :OK: Und jetzt schon wieder...Von wegen Erderwärmung!

Anstatt unsere BR das Gesetz viel früher erlässt und VORHER die Reifenindustrie miteinbezieht müssen jetzt viele Autofahrer den Wagen stehen lassen um keine Strafe zu riskieren? :lala:

Sowas gibt´s auch nur bei uns! :konfus:
Doch, ich hab schon Winterreifen daruf, nur das profil ist bei 4mm. Aber offen gesagt, soviel Schnee haben wir zum Glück nicht in Regensburg, da ist es anderswo schlimmer.

Post Reply