Winterreifen
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- Kiss
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Winterreifen
Hier stand ein gutgemeinter Rat. Da es aber einige nervt, jetzt nicht mehr.
Last edited by Kiss on Tue 30. Nov 2010, 11:57, edited 1 time in total.
Willkommen, Spamer, in diesem Forum können Sie spamen, was das Zeug hält. Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Es gibt hier einige Dauerspamer.
Olli Kahn: Eier, wir brauchen Eier !! Nur in diesem Forum hat einer keine Eier !
Maxi 14.5.1995-11.7.2008 Wir werden dich nie vergessen
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- exciter67
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Re: Winterreifen
Die Reifen-Mafia verdient mal wieder richtig ordentlich.....die Klientel-Politik unserer"Regierung"ist wirklich klasse!
Re: Winterreifen
also hier von reifen mafia zu reden ist lächerlich. es ist völlig richtig, winterreifen verpflichtend zu machen. es ist viel zu gefährlich mit sommerreifen rumzufahren, selbst mit winterreifen passieren genug unfälle
- Rocket Twix
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Re: Winterreifen
Ich weiss was Du damit meinst. Aber so ist das nun mal in Lobby-Deutschland!exciter67 wrote:Die Reifen-Mafia verdient mal wieder richtig ordentlich.....die Klientel-Politik unserer"Regierung"ist wirklich klasse!
So ein Winterreifengesetz wird ratz fatz umgesetzt, andere wichtige Dinge werden jahrelang nur diskutiert...
Ausserdem sind Winterreifen ja schon fast überall ausverkauft! Was macht man denn eigentlich dann? Dem Wachtmeister die Bestellung zeigen?
Last edited by Rocket Twix on Tue 30. Nov 2010, 10:15, edited 1 time in total.
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- Kissy
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Re: Winterreifen
Winterreifen (M&S-Reifen) sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen. Bei niedrigen Temperaturen sollen Reifen mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden, da die – vom Reifenhersteller einkalkulierte – Druckerhöhung im Reifen geringer ist als bei sommerlichen Temperaturen. Im Gegensatz zu den meisten Sommerreifen sind Winterreifen in der Regel mit einer vorgegebenen Drehrichtung versehen, welche bei der Montage zu beachten ist.
Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können.
In Deutschland ist in diesem Fall die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Das geschieht oft in Form eines Aufklebers. Auch in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen. Winterreifen zeigen bei hochsommerlichen Temperaturen im Vergleich zu Sommerreifen auf trockener Fahrbahn deutlich schlechtere Fahreigenschaften.
Zu beachten ist zudem die teilweise reduzierte Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten: Beispielsweise darf ein Reifen der Klassifizierung V lediglich mit 85 % der angegebenen Nominaltragfähigkeit belastet werden, wenn denn vorgesehen ist, die 240-km/h-Grenze wirklich auszunutzen.
Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen, die älter als sechs Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist.
Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.
Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen. Bei niedrigen Temperaturen sollen Reifen mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden, da die – vom Reifenhersteller einkalkulierte – Druckerhöhung im Reifen geringer ist als bei sommerlichen Temperaturen. Im Gegensatz zu den meisten Sommerreifen sind Winterreifen in der Regel mit einer vorgegebenen Drehrichtung versehen, welche bei der Montage zu beachten ist.
Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können.
In Deutschland ist in diesem Fall die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Das geschieht oft in Form eines Aufklebers. Auch in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen. Winterreifen zeigen bei hochsommerlichen Temperaturen im Vergleich zu Sommerreifen auf trockener Fahrbahn deutlich schlechtere Fahreigenschaften.
Zu beachten ist zudem die teilweise reduzierte Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten: Beispielsweise darf ein Reifen der Klassifizierung V lediglich mit 85 % der angegebenen Nominaltragfähigkeit belastet werden, wenn denn vorgesehen ist, die 240-km/h-Grenze wirklich auszunutzen.
Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen, die älter als sechs Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist.
Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.
GB ist total lieb!GoinBlind wrote:Kissy ist mir sowasvon sympathisch.
Dafür ist ein Forum da!
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Re: Winterreifen
Von Wann bis Wann gilt denn diese Winterreifenpflicht jetzt?
Das geilste ist: Für meine Reiffengrösse gibt es kaum mehr Reifen...ich suche jetzt schon seit drei tagen nach Reifen...Wahnsinn!!!
Das geilste ist: Für meine Reiffengrösse gibt es kaum mehr Reifen...ich suche jetzt schon seit drei tagen nach Reifen...Wahnsinn!!!
- Rocket Twix
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Re: Winterreifen
ChrisCaravello wrote:Von Wann bis Wann gilt denn diese Winterreifenpflicht jetzt?
Das geilste ist: Für meine Reiffengrösse gibt es kaum mehr Reifen...ich suche jetzt schon seit drei tagen nach Reifen...Wahnsinn!!!
WAAAS? Du wohnst in Regensburg und hast keine Winterreifen?
Also ich hab mir vor 2 Jahren die GoodYear Allwetterreifen gegönnt. Im Ruhrpott und in meiner glücklichen Lage nur 5 km Wegstrecke zum Arbeitsplatz zu haben absolut ausreichend.
Und dann kam der Winter 2009, und schon hatte sich das bezahlt gemacht. Und jetzt schon wieder...Von wegen Erderwärmung!
Anstatt unsere BR das Gesetz viel früher erlässt und VORHER die Reifenindustrie miteinbezieht müssen jetzt viele Autofahrer den Wagen stehen lassen um keine Strafe zu riskieren?
Sowas gibt´s auch nur bei uns!
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Re: Winterreifen
Noch besser wird es,wenn man sich den Gesetzestext mal genauer durchliest....unglaublich,wieviel Ausnahmen von der Ausnahme es dort gibt!Rocket Twix wrote:Ich weiss was Du damit meinst. Aber so ist das nun mal in Lobby-Deutschland!
Auch die Antwort meiner Kfz-Versicherung auf die Frage,ob meine Ganzjahresreifen für einen vollständigen Versicherungsschutz aussreichen ist ,vielsagend:Ja,aber sie müssen zusätzlich das"Schneeflocken-Symbol"tragen!
@andreas:Schade das Du meine Formulierung lächerlich findest...hast Du denn beruflich mit Gummi zu tun?
- AceInSpace
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Re: Winterreifen
Winterreifen-Pflicht
Bis Ende dieser Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss letzten Freitag die Einführung einer Winterreifen-Pflicht.
Wer künftig bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro statt bisher 20 Euro bezahlen, heißt es in der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die voraussichtlich bis Ende dieser Woche in Kraft tritt. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet.
Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren.
Bis Ende dieser Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss letzten Freitag die Einführung einer Winterreifen-Pflicht.
Wer künftig bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro statt bisher 20 Euro bezahlen, heißt es in der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die voraussichtlich bis Ende dieser Woche in Kraft tritt. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet.
Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren.
If the Devil wants to play his card game now,
he's gonna play without an [color=blue][b]Ace[/b][/color] in his deck!
[img]http://www.kissforum.de/phpbb2/userpix/8229_Unbenannt2_1.jpg[/img]
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- ChrisCaravello
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Re: Winterreifen
Doch, ich hab schon Winterreifen daruf, nur das profil ist bei 4mm. Aber offen gesagt, soviel Schnee haben wir zum Glück nicht in Regensburg, da ist es anderswo schlimmer.Rocket Twix wrote:ChrisCaravello wrote: WAAAS? Du wohnst in Regensburg und hast keine Winterreifen?
Also ich hab mir vor 2 Jahren die GoodYear Allwetterreifen gegönnt. Im Ruhrpott und in meiner glücklichen Lage nur 5 km Wegstrecke zum Arbeitsplatz zu haben absolut ausreichend.
Und dann kam der Winter 2009, und schon hatte sich das bezahlt gemacht. Und jetzt schon wieder...Von wegen Erderwärmung!
Anstatt unsere BR das Gesetz viel früher erlässt und VORHER die Reifenindustrie miteinbezieht müssen jetzt viele Autofahrer den Wagen stehen lassen um keine Strafe zu riskieren?
Sowas gibt´s auch nur bei uns!