Vinyl -Kult

Image
Hier kommt alles rein, was nix mit Kiss zu tun hat...

Moderators: Legions, Man of 1000, speedy64, Partyman

Post Reply
User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 43
Gender:
Contact:
Germany

Vinyl -Kult

Post by Homer_S »

Hallo Zusammen!

Ich bin begeisterter Vinyl - Fan! Und stolz auf meine Sammlung! Set einiger Zeit frische ich auch hin und wieder meine Sammlung mit "neuen" Scheiben auf. Man findet ja viel, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, im Internet. Dort habe ich allerdings noch nie bestellt... NOCH... :mrgreen:. Ich bin nicht bei Ebay und werde mich dort auch nicht anmelden. aber es gibt ja Alternativen... Aus dem Ausland gibt es sicher auch gute Quellen, und vielleicht finden sich ja hier Vinyl - Liebhaber, die sich über Quellen, das Sammeln und ihre Schätze austauschen wollen! :wave:


Image

Also auf zum Platten - Kränzchen!

Image

Homer_S

Eines meiner ersten Alben, bekommen zu meinem 14. Geburtstag, erschienen 1990:

Painkiller.jpg
Painkiller.jpg (67.58 KiB) Viewed 4360 times
[/color]
Last edited by Homer_S on Sun 5. Feb 2012, 15:53, edited 1 time in total.
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

Jumpi

Re: Vinyl -Kult

Post by Jumpi »

Also ich mag CD's ja trotzdem, aber ich gebe dir Recht: Bei Vinyl hatte / hat man wenigstens was in der Hand. Nicht alles so mikromäßig, und auch beiliegende Poster sind a.) größer und b.) nicht auf Taschenformat zusammen gefaltet. War ne geile Zeit, das Plattensammeln ... Hab auch einige wenige aufgehoben und sicher und trocken im Keller verstaut. :OK:

Aber auf CD gibt's einfach auch mehr Auswahl irgendwie. Ich glaube nicht, dass meine eigene KISS-Sammlung (incl. Bootlegs) so groß wäre, wenn sich alles nur auf Vinyl beschränken würde. Wie auch immer: Spaß macht's so oder so. :wave:

User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 43
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Homer_S »

Ich mag CD`s auch, keine Frage. Aber Vinyls hatte irgendwie "Seele" . Und das Format hatte auch viele Vorteile, sei es nun bei beliegenden Postern oder dem Coverartwork, welches einfach viel besser zur Geltung kommt! Befrei doch Deine Platten mal wieder und du wirst sehen es macht Spaß sie mal wieder anzuhören! :OK:
Last edited by Homer_S on Sun 5. Feb 2012, 20:25, edited 1 time in total.
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

Jumpi

Re: Vinyl -Kult

Post by Jumpi »

Ich weiß, was Du meinst - das mit der "Seele" stimmt irgendwie ...

Aber ich höre meine paar Platten trotzdem nicht mehr, denn erstens hab ich die auch alle auf CD mittlerweile, zweitens kann ich sie so besser schonen. Da war ich früher schon so: Die Alben auf Band überspielt, damit ich die Platten nicht mehr aus dem Cover heraus nehmen musste und sie so staub- und ggf. auch kratzerfrei halten konnte. So war ich in Sachen LP's immer und so bin ich auch noch heute. :nixweiss:
Last edited by Jumpi on Sun 5. Feb 2012, 18:48, edited 1 time in total.

User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 43
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Homer_S »

Das ist ja auch okay! Jeder wie er das für richtig hält! Schön, daß Du die Scheiben in Ehren hältst!
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 43
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Homer_S »

Hat noch wer Vinyl Schätzchen? Ich entdecke meine gerade wieder neu und es macht tierisch Spaß! :OK:
Ich finde auch, daß die Cover bei einer Plattenhülle viel besser zur Geltung kommen.. Besser für den jeweiligen Künstler.. Und schöner für unser Auge!

ACDC - The Razors Edge.jpg
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

User avatar
Olli
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1316
Joined: Mon 8. Oct 2007, 18:06
Location: Torfmoorholm
Age: 47
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Olli »

Image
Hab tatsächlich im Keller meiner Eltern die meisten meiner Kinderhörspielplatten wiedergefunden..muss nur noch die Muße haben, sie mal in Ruhe anzuhören.
Aber bei den Erzählungen von Hans Paetsch & Co. fühle ich mich wie mit einer Zeitmaschine zurückversetzt.
Von Musik ist leider nicht viel nachgeblieben, weil ich fast alle mal verliehen habe..auf never-come-back :motz:
Last edited by Olli on Sat 18. Feb 2012, 20:58, edited 1 time in total.
Die Handlung - sofern vorhanden - ist inhaltlich sowie in Schriftform, -grad und -farbe frei erfunden und spiegelt nicht uneingeschränkt die Meinung des Verfassers wider. Jedwede Ähnlichkeit mit realen oder virtuellen, lebenden oder toten Personen wäre rein zufällig

User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 43
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Homer_S »

Das ist ja echt eine tolle Entdeckung, Olli! Bei mir ist der Zeitmaschinen Effekt auch immer wieder schön! Ich hoffe, Du findest die Zeit zum anhören! :OK:
Echt schade, daß man immer wieder auch feststellt, daß geliehen Sachen für immer verschwunden sind.. So gehts sicher jedem mal..!
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

User avatar
Olli
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1316
Joined: Mon 8. Oct 2007, 18:06
Location: Torfmoorholm
Age: 47
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Olli »

Ja, aber ich bin dabei, mir mal die eine oder andere nachzukaufen.
Was mich am meisten stört, ist, dass mein Verstärker keinen Phono-Eingang mehr hat, so dass ich einen externen Entzerrer/Vorverstärker besorgen musste.
Nur klingt der irgendwie nicht wirklich gut. obwohl er nicht mal billig war. Was solls, zum hören reichts fürs erste..
Die Handlung - sofern vorhanden - ist inhaltlich sowie in Schriftform, -grad und -farbe frei erfunden und spiegelt nicht uneingeschränkt die Meinung des Verfassers wider. Jedwede Ähnlichkeit mit realen oder virtuellen, lebenden oder toten Personen wäre rein zufällig

User avatar
Homer_S
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7706
Joined: Sat 30. Oct 2010, 18:00
Location: Bayern Rock City
Age: 43
Gender:
Contact:
Germany

Re: Vinyl -Kult

Post by Homer_S »

Das ist bei mir genauso. Es kommt aber auch auf die Qualität der Pressung an sich an. Wenn du jetzt wieder verschiedene Platten hörst, wirst Du sicher Unterschiede feststellen.. Das Ohr ist aber auch von CD und co. verwöhnt.. Der LP-Sound ist einfach eigen. Aber auch dran gewöhnt man sich!

Noch ein "Schätzchen": :mrgreen:
White Lion - Mane attraction.jpg
Last edited by Homer_S on Sun 19. Feb 2012, 16:11, edited 2 times in total.
My new site: http://collectination.jimdo.com/ NOW UPDATED!
http://www.new-metal-media.de/

*2015 ROCKAVARIA Munich*

Post Reply