Wetter-Phänomene

Image
Hier kommt alles rein, was nix mit Kiss zu tun hat...

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64

User avatar
Kiss
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 4282
Joined: Sat 5. Jun 2004, 17:31
Location: München
Age: 55
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by Kiss »

Was haben Wetter Phänomene mit Glühwein und Honigmet zu tun :ka:
Kann mir das einer mal erklären ?
Willkommen, Spamer, in diesem Forum können Sie spamen, was das Zeug hält. Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Es gibt hier einige Dauerspamer.
Olli Kahn: Eier, wir brauchen Eier !! Nur in diesem Forum hat einer keine Eier !
Maxi 14.5.1995-11.7.2008 Wir werden dich nie vergessen

User avatar
Kissy
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7211
Joined: Sun 12. Feb 2006, 14:17
Location: Rock City
Age: 54
Gender:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by Kissy »

Als Wetter (v. althochdt.: wetar = Wind, Wehen) bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (auch: messbarer Zustand der Troposphäre) an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt.

Die Meteorologie klassifiziert das örtliche Wetter einer bestimmten Zeit anhand der verschiedenen Phänomene in der Troposphäre, dem unteren Teil der Atmosphäre. Den Verlauf des Wetters bestimmt die von Sonnenstrahlung und regionaler Energiebilanz geprägte atmosphärische Zirkulation.

Im strengen physikalischen Sinne ist das Wetter ein bestimmter Zustand an einem bestimmten Ort auf der Erdoberfläche, den die Größen Gasdruck, Gasdichte und Gasgemisch vollständig determinieren. Ein „Wetter“ kann in einem Labor ebenso stattfinden wie über einem Kontinent, ohne dass die Definition von „Wetter“ verändert wird.



Glühwein ist ein alkoholhaltiges Heißgetränk, das in Mitteleuropa traditionell in der Adventszeit, häufig auf Weihnachtsmärkten, getrunken wird.

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Teilweise werden auch, besonders in der privaten Produktion, verschiedene Gewürze, Früchte und Fruchtsäfte (zumeist Äpfel und Apfelsaft) zugegeben oder anstelle des Wassers benutzt. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Heute werden zumeist Reinzuchthefen verwendet, wie sie auch in der Traubenweinbereitung Verwendung finden. Abhängig von der verwendeten Hefe, der Menge an Zucker (Honig) und anderen Umgebungsbedingungen während der Gärung kann Met bis zu 20 Vol.-% Alkohol enthalten (üblich sind 11–16 Vol.-%). Getrunken wird Met sowohl heiß als auch kalt.

Alkoholische Heißgetränke werden vorzugsweise in der kalten Jahrezeit zu sich genommen. Zu dieser Jahreszeit kann es zu Schnee und Eisbildung kommen. Dies ist wetterbedingt. Manche halten Schnee im Winter für ein Phänomen.

Gut erklärt? :klug:

:mrgreen:

edit: alkoholhaltige Heißgetränke würden im warmen Sommer auch wenig Sinn machen! :wave:
Last edited by Kissy on Tue 30. Nov 2010, 13:51, edited 1 time in total.
GoinBlind wrote:Kissy ist mir sowasvon sympathisch.
:mrgreen:
GB ist total lieb! :yes:
Dafür ist ein Forum da! :hicks:

User avatar
Partyman
MODERATOR
MODERATOR
Posts: 15335
Joined: Wed 16. Feb 2005, 19:38
Location: Jendel
Age: 52
Gender:
Netherlands

Re: Wetter-Phänomene

Post by Partyman »

Bei RWO kriegt man auch immer Glühwein ins Stadion wenns kalt ist :EricXmas: :clap: :PaulXmas:
Ist das ein ganz neues Gesetz in Deutschland mit den Reifen?
Ich habe damals als ich in NRW wohnte ''allweather'' Reifen gehabt,damit ich nicht immer wechseln musste.
Sind die denn auch noch okay jetzt?
Wäre ja blöd wenn ich jetzt extra zum Fussball gucken in Deutschland andere reifen kaufen muss,denn hier in Holland ist es noch nicht gesetzlich verpflichtet.
Wir müssen nur immer ne Schwimmveste und Paddel mit dabei haben falls das Wasser mal wieder kommt :haha:

User avatar
Kissy
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 7211
Joined: Sun 12. Feb 2006, 14:17
Location: Rock City
Age: 54
Gender:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by Kissy »

Allwetter-Reifen sind ok, es muss nur der Aufdruck "M+S" (Matsch u. Schnee) draufstehen. :yes:

edit:
Kissy wrote:...Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen...
Last edited by Kissy on Sun 5. Dec 2010, 12:09, edited 1 time in total.
GoinBlind wrote:Kissy ist mir sowasvon sympathisch.
:mrgreen:
GB ist total lieb! :yes:
Dafür ist ein Forum da! :hicks:

User avatar
speedy64
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 6154
Joined: Fri 19. Nov 2004, 06:22
Location: Warstein
Age: 59
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by speedy64 »

"Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf!" - "Ja, war geil!"

User avatar
GoinBlind
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 2763
Joined: Thu 15. Jan 2009, 19:48
Location: Herne
Age: 30
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by GoinBlind »

Also jetzt hat der Winter ganz verkackt bei mir. Bis gestern hätten wir noch Freunde bleiben können,aber das ist ja mies :tztz:
Das habt ihr jetzt davon "Weiße Weihnachten! :hurra:" :wall2:
Last edited by GoinBlind on Fri 24. Dec 2010, 12:21, edited 1 time in total.
Who do you think you are to think you're of a better class?
Who do you think you are to expect us to :kiss: your ass?

Edguy - Judas At The Opera

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by tiger67 »

Habe Schneedienst (hier ums Haus rum), freu mich aber trotzdem über The White :kiss: Mas ! :)
Last edited by tiger67 on Fri 24. Dec 2010, 12:45, edited 2 times in total.

User avatar
GoinBlind
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 2763
Joined: Thu 15. Jan 2009, 19:48
Location: Herne
Age: 30
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by GoinBlind »

Das einzige,wovon ich träume ist Ende April.
Who do you think you are to think you're of a better class?
Who do you think you are to expect us to :kiss: your ass?

Edguy - Judas At The Opera

User avatar
KISS74
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 3151
Joined: Fri 4. Jun 2004, 20:44
Location: /home
Age: 54
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by KISS74 »

tiger67 wrote:Habe Schneedienst (hier ums Haus rum), freu mich aber trotzdem über The White :kiss: Mas ! :)
:spion: Na da hast du wenigstens keine Langeweile :haha:

:kiss: 74
Linux, das beste Mittel um den Status "DAU" zu verlassen.
Image

Jabber! Wie E-Mail, nur schneller -
http://einfachjabber.de/

User avatar
tiger67
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 14082
Joined: Fri 3. Nov 2006, 19:31
Location: KISS PLANET
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Re: Wetter-Phänomene

Post by tiger67 »

Hab ich auch so nicht...................!

Post Reply