Happy Birthday MP3

Image
Hier kommt alles rein, was nix mit Kiss zu tun hat...

Moderators: Partyman, Legions, Man of 1000, speedy64

Post Reply
User avatar
speedy64
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 6154
Joined: Fri 19. Nov 2004, 06:22
Location: Warstein
Age: 59
Gender:
Contact:
Germany

Happy Birthday MP3

Post by speedy64 »

Heute feiert das *.mp3 Format sein 10-jähriges.
Für mich ist es eine der grössten Erfindungen im Bereich Audio
nach Einführung der CD.
Was würde es alles nicht ohne mp3 geben. Als Beispiel sag ich nur Paltalk.

"Die Dateinamenserweiterung .mp3 feiert Zehnjähriges
Heute, am 14. Juli, vor 10 Jahren einigten sich Forscher am Erlanger Institut für Integrierte Schaltungen darauf, die Dateinamenserweiterung .mp3 für den von ihnen entwickelten ISO Standard IS 11172-3 zu benutzen. Fortan lebte der MPEG Layer 3 mit dem handlichen Kürzel MP3. Ursprünglich hatte man .bit als Endung vorgesehen, um anzuzeigen, dass hier die Bits den Ton machen, doch dieses Kürzel war im System der Dateinamenserweiterungen schon von den Bitmaps des X11-Standards belegt. Also schritt man nach einer internen Abstimmung zur folgenschweren Taufe. Statt Bitplayer und Bitmusik kennt die Welt darum heute MP3-Player, MP3-Hörbücher und Webseiten wie AllofMP3 oder eben den Song about MP3.

Bis heute hat die damals revolutionäre Audiokompression mit Verständnisschwierigkeiten zu kämpfen, weil das beliebte Dateiformat mit dem illegalen Kopieren von geschützter Musik abseits der Privatkopie für den Einsatz im MP3-Player verwechselt wird. So heißt es in manchen Artikeln zum Geburtstag recht drastisch, dass MP3 aus einer Schmuddelecke komme und zunäschst ein anrüchiges Format gewesen sei. Nichts aber lag den Wissenschaftlern ferner, als schlecht riechende Software zu schreiben. So erklärte Karlheinz Brandenburg, seinerzeit Projektleiter des EUREKA-Projektes, das mit der Kodierung für das Digital Audio Broadcasting (DAB) beauftragt war, gegenüber heise online: "Als 'anrüchig' kann ich ein Format, das mittlerweile nicht nur auf allen Computern, sondern in sehr vielen Geräten der Unterhaltungselektronik eingesetzt wird, ganz sicher nicht sehen. Solche Töne haben wir schon lange nicht mehr gehört, ich habe immer gerade von Musikern und Leuten aus der Musikindustrie sehr viel Anerkennung für die Arbeit des Erlanger mp3-Teams gehört." Auf jeden Fall hat das MP3-Format, für das Brandenburg und sein Team auch mit dem Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden, zur massenhaften Verbreitung digitaler komprimierter Musik geführt, so das Internet als Verteilmedium für Musik populär gemacht und damit die nächste Revolution in der Musikbranche beziehungsweise bei ihren Vertriebswegen ausgelöst. Bis heute das nicht jeder in der Branche als Chance begriffen. (Detlef Borchers) / (jk/c't)"


Quelle: http://www.heise.de/

User avatar
frehley
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 3546
Joined: Mon 14. Jun 2004, 16:20
Location: Korneuburg bei Wien
Age: 42
Gender:
Contact:
Austria

Post by frehley »

Geil, 10 Jahre gibts das schon??? Ich kenn MP3s erst seit ca 99/2000 :konfus:
[img]http://www.kissforum.de/phpbb2/userpix/55_kiss_header_2.jpg[/img]

User avatar
Soni
MODERATOR
MODERATOR
Posts: 9496
Joined: Mon 18. Oct 2004, 07:53
Location: Wien
Age: 46
Gender:
Contact:
Austria

Post by Soni »

hätt ich auch nicht gedacht,das es die schon 10 Jahre gibt :OK:

User avatar
speedy64
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 6154
Joined: Fri 19. Nov 2004, 06:22
Location: Warstein
Age: 59
Gender:
Contact:
Germany

Post by speedy64 »

Ja, vor allem wenn man bedenkt was durch das mp3 in nur 10 Jahren alles passiert ist... Handy's, Mp3-Player, Internet, und und und...
Gibt es eigentlich schon die singende Klobrille mit integriertem MP3-Player???? :lool:

kissmyaxx
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 1426
Joined: Tue 12. Oct 2004, 10:27
Location: Frankfurt
Age: 56
Gender:
Germany

Post by kissmyaxx »

Dank Mp3 braucht man keinen Discman und CDs mehr -
USB Stick reicht.Allein das schon ist einfach genial. :wave:

User avatar
frehley
PLATINUM USER
PLATINUM USER
Posts: 3546
Joined: Mon 14. Jun 2004, 16:20
Location: Korneuburg bei Wien
Age: 42
Gender:
Contact:
Austria

Post by frehley »

Jaja, ich sollt mir auch mal so ein Ding zulegen...Mit meinem Walkman werd ich in der U-Bahn schon so schräg angeglotzt :hihi:
[img]http://www.kissforum.de/phpbb2/userpix/55_kiss_header_2.jpg[/img]

User avatar
Soni
MODERATOR
MODERATOR
Posts: 9496
Joined: Mon 18. Oct 2004, 07:53
Location: Wien
Age: 46
Gender:
Contact:
Austria

Post by Soni »

Trotzdem geht nichts über das rauschen und knistern einer guten alten Vinyl :)

User avatar
SpaceBear
GOLD USER
GOLD USER
Posts: 2435
Joined: Sun 6. Jun 2004, 18:31
Location: Hamburg
Age: 56
Gender:
Germany

Post by SpaceBear »

Vinyl ist wirklich das Größte!! Ich weiß zwar auch die CD zu schätzen, aber die alte Vinyl-Platte hat doch einen klareren Sound, wenn man vom Knacken und Knistern mal absieht. Paul McCartney sagte einmal, daß die Beatles auf der Sgt. Pepper-Platte Instrumente benutzt haben die die CD nicht wiedergeben kann, wohl aber die Schallplatte! Mit MP3 habe ich mich noch immer nicht so recht angefreundet. Ich benutze immer noch meinen alten Cassetten-Walkman. :oops:

User avatar
speedy64
DOUBLE PLATINUM USER
DOUBLE PLATINUM USER
Posts: 6154
Joined: Fri 19. Nov 2004, 06:22
Location: Warstein
Age: 59
Gender:
Contact:
Germany

Post by speedy64 »

Ausserdem gibt es auch viele alte Sachen, z. B. Maxi-Singles, die nie auf CD veröffentlicht wurden. Eigentlich schade... da heisst es dann Do it yourself. Wie es geht steht hier: http://www.joergei.de/lp2cd/

User avatar
Man of 1000
MODERATOR
MODERATOR
Posts: 12355
Joined: Tue 8. Jun 2004, 19:48
Location: Hamburg
Age: 56
Gender:
Contact:
Germany

Post by Man of 1000 »

Na dann will ich auch mal gratulieren.

:birthday:

:mrgreen:

Post Reply