Page 1 of 1

Jabber

Posted: Tue 19. Jan 2010, 17:07
by Cheffe
Jabber.jpg
was soll ich denn da eintragen? Kiss74?

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 20:15
by KISS74
Na da muß ich ja in diesem GoogleForum mal was schreiben.

Du solltest dich doch mal mit Jabber auseinander setzen. Es ist SOOOO einfach.

Ich versuche jetzt mal ein wenig Jabber zu erklären:

Jabber ist ein Chatprotokoll in der Art wie MSN, ICQ, Yahoo usw. Benutzer von GMX oder web.de haben bestimmt mal was über die Multimessenger von GMX oder web.de gelesen. Jeder, der bei GMX oder web.de eine email Adr. hat, hat damit auch gleichzeitig einen Jabber Account. Viele werden es wohl nicht Wissen.

Vorteil von Jabber ist meines Erachtens nach folgender:
Ich nutze in einem anderen Forum die Kombination email und Jabber benachrichtigung. Wenn man zb. mit seinem Messenger und seinem Jabber Account Online ist, so erhält man von beobachteten Themen, eine Mitteilung mit dem passenden Link zu dem neuen Beitrag. Sieht ähnlich so aus, wie es jetzt in der email Benachrichtigung aussieht. Ein Klick darauf und der Browser öffnet sich wie gehabt das Thema mit der neuen Antwort.
Man muß also nicht zwingend sein email Programm laufen haben, um über neue Nachrichten informiert zu werden. Internetcafe, fremde Rechner usw.
Ich sag jetzt einfach mal, es geht schneller als email.
Grund: Nicht jeder ruft seine emails per imap ab. Die meisten rufen ihre emails per pop ab und meist sind es 5 min. Intervall bei pop.
Jabber ist dort schneller, weil es sofort übermittelt wird. Selbst wenn man Offline im Messenger ist, sammelt Jabber die Mitteilungen und sobald man sich anmeldet, bekommt man die Benachrichtigungen.

Das Chatten per Messenger und Jabber unterstützt diese Offline Messages auch. Ich kann also jemandem, der im moment Offline ist, eine Nachricht schicken. Bei MSN, ICQ, Yahoo usw. weiß ich das nicht genau.
Weiterer Vorteil ist bei Jabber, wenn man zb. den Rechner zu Hause immer Online hat und wie bestimmte Leute hier im Forum, auf der Arbeit auch Online gehen können, so können Sie sich nochmals mit dem gleichen Namen anmelden. Man kann bei den meisten Jabber Messengern eine Ressourcen Priorität einstellen und bekommt dann seine Mitteilungen anstatt zu Hause, halt auf der Arbeit, oder andersrum. Es gibt so viele Möglichkeiten mit Jabber, das ich das garnicht alles schreiben kann.

Weitere Möglichkeit mit Jabber ist: Man kann einen Chatraum machen (nennt sich MUC). Jeder kann sich diesen MUC in seinem Jabber Messenger hinterlegen (Lesezeichen). Dies geht aber nicht mit allen Messengern.

Nächster Vorteil: Man kann mit Jabber auch seine Accounts von ICQ, MSN, Yahoo usw. weiter Nutzen. Dies geht über so genannte Transporte.

Wer etwas über Jabber und seine Möglichkeiten Wissen will, kann sich gerne an mich Wenden. Ist garnicht so schwer mit Jabber.

Wer mal bei ICQ und MSN das Kleingedruckte gelesen hat, hat es vielleicht überlesen, das man seine Copyright Rechte verliert, sobald man den selbst geschriebenen Text an sein Gegenüber geschickt hat. Dies ist bei Jabber nicht so.

@ Cheffe Ich werde dir noch eine email zu dem Thema schicken. Das würde jetzt hier zu sehr ins intime gehen, wenn ich dir hier schreibe, was Du dort eintragen mußt.

:kiss: 74

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 22:27
by Spacy73
Ich soll hier mal was reinschreiben... :genetongue:

Bitteschön, Herr 74...

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 22:32
by KISS74
Es klappt und Beweisfoto is beigefügt.
screenshot_002.png
:kiss: 74[/b]

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 22:40
by Cheffe
das ist alles? kein Thema oder sonstwas? Nur ein nichtssagender Link?

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 22:45
by KISS74
Da steht das gleiche drin, wie in der email, die man bekommt.

:kiss: 74

PS: Entschuldige, aber das Bild ist auf einem Netbook gemacht worden, deswegen sieht man den oberen Teil nicht.

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 22:49
by Cheffe
ach... das ist ne mail mit Aussagewert :king:
Submitted by : KISS74

Topic: Jabber

-------------------------------------
Da steht das gleiche drin, wie in der email, die man bekommt.

:kiss: 74

------------------------------------

http://www.kissforum.de/phpbb3/viewtopi ... 91#p305591

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 22:51
by KISS74
:motz: Wieso bekommst du sowas und wir nicht ?

:kiss: 74

Re: Jabber

Posted: Sat 30. Jan 2010, 23:06
by Cheffe
weil ich der Admin bin :king:
ich kriege alles per mail geschickt :mrgreen: